Hans Ludwig Zankl
Public Relations (eBook, PDF)
Leitfaden für die Unternehmens-, Verbands- und Verwaltungspraxis
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Leitfaden für die Unternehmens-, Verbands- und Verwaltungspraxis
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 18.51MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322842527
- Artikelnr.: 53173147
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I. Wesen und Grundbegriffe.- II. Öffentlichkeit.- Exkurs: Öffentliche Meinung.- III. Funktionen der Public Relations.- a) Informationsfunktion.- b) Kontaktfunktion.- c) Führungsfunktion.- d) Imagefunktion.- e) Harmonisierungsfunktion.- f) Verkaufsförderungsfunktion.- g) Stabilisierungsfunktion.- h) Kontinuitätsfunktion.- Exkurs: Sozialpsychologische Aspekte.- IV. Organisatorische Grundlagen.- Exkurs: Public-Relations-Berufe.- V. Grundformen der PR-Arbeit.- a) Aufbereitung der Informationsbereiche.- b) Aktivierung der Informationsströme.- c) Erkennen der relevanten Kontaktgruppen.- d) Kontaktherstellung und Kontaktpflege.- e) Symphatie gewinnen.- f) Symbole setzen.- g) Aktionen vorbereiten.- h) Neueinführungen.- i) Vorbeugen.- j) Überwinden von Fehlern.- k) Umgehen von Gefahren.- 1) Beschwerden.- m) Angriff.- n) Erwiderung.- o) Repräsentation.- VI. Ablauf einer Public-Relations-Aktion.- a) Zielsetzung.- b) Analyse der Situation.- c) Bestimmung der Zielgruppen.- d) Konzeption.- e) Programm.- f) Finanzierung.- g) Durchführung.- h) Erfolgsanalyse.- VII. Das Instrumentarium.- a) Information der Journalisten.- b) Exklusiv-Information.- c) Informationen für Fernsehjournalisten.- d) Anregungen für Themen.- e) Redaktionsbesuche.- f) Interviews.- g) Pressedienst.- h) Pressekonferenz.- i) Redaktionelle Beiträge.- j) Bildmaterial.- k) Leserbriefe.- 1) Public-Relations-Anzeigen.- m) Public-Relations-Veranstaltungen.- n) Vorträge, Ansprachen, Reden und Referate.- o) Filme.- p) Schallplatten, Tonbänder und Fernsehkassetten.- q) Briefe, Handzettel und Rundschreiben.- r) Broschüren und Bücher.- s) Plakate.- t) Periodika.- u) Betriebsbesichtigungen.- v) Ausstellungen.- w) Geschenke.- x) Stiftungen, Preise.- y) Architektur.- z) Besondere betriebsinterne Maßnahmen.- VIII.Schluß.- Stichwortverzeichnis.
I. Wesen und Grundbegriffe.- II. Öffentlichkeit.- Exkurs: Öffentliche Meinung.- III. Funktionen der Public Relations.- a) Informationsfunktion.- b) Kontaktfunktion.- c) Führungsfunktion.- d) Imagefunktion.- e) Harmonisierungsfunktion.- f) Verkaufsförderungsfunktion.- g) Stabilisierungsfunktion.- h) Kontinuitätsfunktion.- Exkurs: Sozialpsychologische Aspekte.- IV. Organisatorische Grundlagen.- Exkurs: Public-Relations-Berufe.- V. Grundformen der PR-Arbeit.- a) Aufbereitung der Informationsbereiche.- b) Aktivierung der Informationsströme.- c) Erkennen der relevanten Kontaktgruppen.- d) Kontaktherstellung und Kontaktpflege.- e) Symphatie gewinnen.- f) Symbole setzen.- g) Aktionen vorbereiten.- h) Neueinführungen.- i) Vorbeugen.- j) Überwinden von Fehlern.- k) Umgehen von Gefahren.- 1) Beschwerden.- m) Angriff.- n) Erwiderung.- o) Repräsentation.- VI. Ablauf einer Public-Relations-Aktion.- a) Zielsetzung.- b) Analyse der Situation.- c) Bestimmung der Zielgruppen.- d) Konzeption.- e) Programm.- f) Finanzierung.- g) Durchführung.- h) Erfolgsanalyse.- VII. Das Instrumentarium.- a) Information der Journalisten.- b) Exklusiv-Information.- c) Informationen für Fernsehjournalisten.- d) Anregungen für Themen.- e) Redaktionsbesuche.- f) Interviews.- g) Pressedienst.- h) Pressekonferenz.- i) Redaktionelle Beiträge.- j) Bildmaterial.- k) Leserbriefe.- 1) Public-Relations-Anzeigen.- m) Public-Relations-Veranstaltungen.- n) Vorträge, Ansprachen, Reden und Referate.- o) Filme.- p) Schallplatten, Tonbänder und Fernsehkassetten.- q) Briefe, Handzettel und Rundschreiben.- r) Broschüren und Bücher.- s) Plakate.- t) Periodika.- u) Betriebsbesichtigungen.- v) Ausstellungen.- w) Geschenke.- x) Stiftungen, Preise.- y) Architektur.- z) Besondere betriebsinterne Maßnahmen.- VIII.Schluß.- Stichwortverzeichnis.