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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Public-Relations und Public-Affairs (Modul 11), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist eine Analyse der Krisenkommunikation des Boeing Konzerns nach dem Absturz zweier Flugzeuge des Typ Boeing 737 Max 8. Es soll beleuchtet werden, wie sich das Unternehmen Boeing im Rahmen der Krisenkommunikation - nach zwei Abstürzen des Typs 737 8 Max innerhalb von 2 Jahren - verhalten hat. Dazu wird eine kurze Chronik der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Public-Relations und Public-Affairs (Modul 11), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist eine Analyse der Krisenkommunikation des Boeing Konzerns nach dem Absturz zweier Flugzeuge des Typ Boeing 737 Max 8. Es soll beleuchtet werden, wie sich das Unternehmen Boeing im Rahmen der Krisenkommunikation - nach zwei Abstürzen des Typs 737 8 Max innerhalb von 2 Jahren - verhalten hat. Dazu wird eine kurze Chronik der Ereignisse dargestellt und beleuchtet, wann und wie Boeing kommunikativ auf die öffentliche Kritik und die Berichterstattung reagiert hat. Nach der Analyse wird dargestellt, wie und ob das Unternehmen Boeing aus der Krise gelernt und eventuell gewonnene Erkenntnisse in die Kommunikationsstrategie übernommen hat. Zudem wird kurz erörtert, ob Kommunikationsstrukturen angepasst wurden und es eine aktive, sichtbare Nachbereitung der Krise gibt bzw. gegeben hat. Darauf aufbauend wird eine persönliche Einschätzung getroffen und erörtert, welche Fehler vermeidbar gewesen wären und was man aus Kommunikationssicht hätte besser machen können, um in Zukunft eine adäquatere, strukturierte, kommunikative Reaktion zu ermöglichen.