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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Potsdam (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Einführung in die Literatur der frühen Neuzeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Ende des Mittelalters galt die römische Kirche vielen Zeitgenossen als reformbedürftig. Es schien der kirchliche Materialismus, unvereinbar mit dem göttlichen Gebot. Martin Luther zweifelte an, dass die göttliche Gnade mit irdischen Gütern erkauft werden könnte. So schlug er seine Fundamentalkritik an den jahrhundertealten Kirchentraditionen, in Form von 95…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Potsdam (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Einführung in die Literatur der frühen Neuzeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Ende des Mittelalters galt die römische Kirche vielen Zeitgenossen als reformbedürftig. Es schien der kirchliche Materialismus, unvereinbar mit dem göttlichen Gebot. Martin Luther zweifelte an, dass die göttliche Gnade mit irdischen Gütern erkauft werden könnte. So schlug er seine Fundamentalkritik an den jahrhundertealten Kirchentraditionen, in Form von 95 Thesen, am 31.10.1517 an die Schlosskirche zu Wittenberg und entfachte einen Jahrzehnte andauernden Glaubenskrieg. Doch war dieser Krieg nicht nur von kämpferischen Auseinandersetzungen auf dem Schlachtfeld, sondern ebenso von publizistischen und propagandistischen Flugschriftenkämpfen gekennzeichnet. Welche Rolle also haben die Medien bei der "konfessionellen Revolte" gespielt? In welchem Verhältnis standen die damaligen Medien zueinander und warum konnten sich die Protestanten gegenüber dem etablierten Machtapparat des Papstes und der römischen Kirche durchsetzen? Im Folgenden widme ich mich diesen zentralen Fragestellungen und werde die wichtigsten Publikationsformen und Gattungen der Glaubenspropaganda der Reformationszeit gesondert vorstellen.

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Autorenporträt
Seit Januar 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleitung von Sarah Lahrkamp, Abgeordnete des Deutschen Bundestag Seit Juli 2019: Promotion "Qualität im Alltag von Kindertageseinrichtung - Eine ethnografische Studie" März 2019-Dezember 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im CEDER Projekt "Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus" Seit September 2018: Pädagogische Fachkraft in einer Waldspielgruppe 2017 bis 02.2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im PRIMUS - Schulversuch zur Erprobung des Zusammenschlusses von Schulen der PRIMarstufe Und der Sekundarstufe April 2017- Juli 2017: Postgraduate Research Assistant für Prof. Dr. Lloyd, University of East London 2015 bis 2017: Studium im Master of Arts (M.A.) Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Schwerpunkte: Pädagogik der Frühen Kindheit 2012 bis 2015: Studium im Bachelor of Arts (B.A.) Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Schwerpunkte: Erwachsenenbildung und Bildungsforschung 2010 bis 2012: Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Münster 2009: ESL English as a second Language Grammar course at Naugatuck Valley Community College, Connecticut, USA