Für die dritte Auflage wurden in mehreren Kapiteln Ergänzungen vorgenommen, u.a. bei den Grundlagen zur Erhöhung des Verständnisses für Neueinsteiger, und im Kapitel "Spannungen" mit weiteren Berechnungsbeispielen, Messwerten und der Berechnung von Spannungen in Trichtern.
Die Zielgruppen
Das Buch wendet sich an diejenigen, die im Rahmen ihrer Arbeit mit Pulvern und Schüttgütern oder entsprechenden Anlagen konfrontiert sind, z.B. Ingenieure, Physiker, Chemiker, Pharmazeuten, Techniker, Betriebsmeister oder Technische Assistenten mit Aufgabenstellungen u.a. in den Bereichen: - Produktentwicklung, - Qualitätskontrolle, - Entwicklung, Planung, Bau und Betrieb von Anlagen.
Der Inhalt umfasst zwei Themenbereiche:
Zunächst werden die Eigenschaften von Pulvern und Schüttgütern sowie Messmethoden erläutert: Wechselwirkungen zwischen Partikeln, Fließeigenschaften und deren Messung, Einflüsse auf das Fließverhalten (z.B. Feuchtigkeit, Zeit, Fließhilfsmittelgehalt).
Anschließend wird die Anwendung der gemessenen Fließeigenschaften zur funktionsgerechten Gestaltung von Schüttgutbehältern wie Silos und Trichtern behandelt. Weitere Themen sind apparative Aspekte (Austraggeräte, Austraghilfen, Einbauten), die Abschätzung der in Siloswirkenden Spannungen, Entmischung sowie Erschütterungen.
Der Autor
Dietmar Schulze, seit 1996 Professor für Mechanische Verfahrenstechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Standort Wolfsburg.
Leitung von Seminaren zur Schüttguttechnik (GVT-Hochschulkurs "Vom Schüttgut zum Silo", Seminare im Haus der Technik e.V.).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.