Purpose, Sinn und Werte (eBook, PDF)
Das "Warum?" als Leuchtturm in der digitalen Transformation
Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Purpose, Sinn und Werte (eBook, PDF)
Das "Warum?" als Leuchtturm in der digitalen Transformation
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das unternehmerische und persönliche Wofür schafft Orientierung in unsicheren Zeiten: Warum tun wir, was wir tun? Was schreiben wir uns auf die Fahnen? Einmal entwickelt, ist Ihr Purpose unverwechselbar. Sie richten sich damit klarer aus, stehen für etwas. Das schafft die Basis für Agilität: Es gibt eindeutige Handlungsspielräume, statt starrer Pläne. Selbstverantwortung und Einfallsreichtum rücken ins Zentrum. Ihr Purpose stärkt das Miteinander, die Veränderungsbereitschaft und steigert die Attraktivität nach außen. Mit diesem Buch werden Sie ihn entwickeln und umsetzen! Inhalte: - In fünf…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.03MB
- Karlheinz IllnerPurpose, Sinn und Werte (eBook, ePUB)33,99 €
- Ernst Fritz-SchubertUnternehmensziel Wohlbefinden (eBook, PDF)28,99 €
- Normen UlbrichWorkbook Leitbildentwicklung - inkl. Arbeitshilfen online (eBook, PDF)39,95 €
- Christoph A. NehringGelingendes Unternehmertum (eBook, PDF)29,99 €
- Dirk BöckmannAgile Analytics (eBook, PDF)49,99 €
- -21%11Holacracy (eBook, PDF)29,99 €
- Jürgen WeberGesichter des Mittelstands (eBook, PDF)49,99 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Haufe Lexware GmbH
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 8. April 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648148044
- Artikelnr.: 60672520
- Verlag: Haufe Lexware GmbH
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 8. April 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648148044
- Artikelnr.: 60672520
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
gibt es Ihr Unternehmen? 1.2 Die Besonderheiten von Familienunternehmen
1.2.1 Die Vorteile Ihres Unternehmens 1.2.2 Fallstricke und Hürden:
Erschwerende Bedingungen in Familienunternehmen
2 Unsere Identität - In fünf Schritten zum Unternehmens-Purpose 2.1
Einführung: Die Entwicklungsstufe des Unternehmens bestimmen 2.2 Schritt 1
- Die Businessrealität erkennen 2.3 Schritt 2 - Klarheit schaffen 2.4
Schritt 3 - Spiral Dynamics als Landkarte 2.4.1 Purpur - Der Patriarch bzw.
die Matriarchin und die Gefolgschaft 2.4.2 Rot - Status, Erfolg und Macht
2.4.3 Blau - Struktur, Organisation und Hierarchie 2.4.4 Orange -
Persönlicher Erfolg, Ziele und Kundenfokus 2.4.5 Grün - Team, Toleranz,
Innovation 2.4.6 Gelb - Selbstverwirklichung, Wissen, Eigenverantwortung
und Transformationsintelligenz 2.5 Schritt 4 - Ihr persönlicher Purpose
2.5.1 Der ganzheitliche Blick auf die eigene Person: Das
Hartman-Werte-Profil 2.5.2 Formulieren Sie Ihren 3P-Purpose: Passion,
Performance und Perspektive 2.6 Schritt 5 - Den Unternehmens-Purpose
formulieren: Von den Werten zum Warum 2.6.1 Werden Sie sich Ihrer
Unternehmenswerte bewusst 2.6.2 Herz, Hirn und Hand - Stimmt die Balance?
2.6.3 Den Purpose »einkreisen« 2.6.4 Formulieren Sie Ihren
Unternehmens-Purpose
3 Veränderungen anstoßen und meistern - Mit einem klaren Purpose kraftvoll
agieren 3.1 Schaffen Sie die Voraussetzungen für Veränderungskompetenz 3.2
Kompetenzen der gelben Entwicklungsstufe 3.2.1 Gelbe Teams und Mitarbeiter
identifizieren 3.2.2 Ein Muss: Gelbe Kompetenzen in der Geschäftsführung
3.3 Exkurs: Das Hartman-Werte-Profil und die Führungskompetenzen 3.4 Umgang
mit Ungewissheit - Der Effectuation-Ansatz 3.4.1 Bird in Hand - Das Prinzip
der Ressourcen und Kompetenzen 3.4.2 Affordable Loss - Das Prinzip des
tragbaren Verlustes 3.4.3 Lemonade - Das Prinzip der Überraschungen und
Zufälle 3.4.4 Patchwork Quilt - Das Prinzip der Partnerschaften und
Vereinbarungen 3.4.5 Pilot in the Plane - Das Prinzip des Kreierens und
Steuerns 3.5 Zur Veränderung gezwungen - Fluch oder Segen? 3.5.1 Krisen
meistern 3.5.2 Veränderungen anstoßen 3.6 Eigenverantwortliches und agiles
Handeln - Das Wollen und das Können 3.6.1 Wie steht es um die
Veränderungskompetenz der Führungskräfte? 3.6.2 Wie schätze ich den Status
quo und das Potenzial meiner Mitarbeiter ein?
4 Gut zusammenarbeiten - Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur 4.1 Das
Miteinander - Wir ziehen am gleichen Strang! 4.1.1 »Es wird sich einiges
ändern!« -Den Kulturwandel gemeinsam gestalten 4.1.2 Fünf Bedingungen für
Kooperation - Das SCARF-Modell 4.1.3 Alles Gute kommt von oben? - Die
Führungsebene als Motor 4.2 Die Säulen einer gemeinsamen Lern- und
Fehlerkultur 4.2.1 Verbundenheit herstellen 4.2.2 Von Vielfalt profitieren
4.2.3 Verantwortung schenken
5 Der Purpose als Markenkern - So tragen Sie Ihre Haltung nach außen 5.1
Vom Purpose zur Markenpersönlichkeit - Was wollen wir vermitteln?Die Marke
- Ein klares Bild in den Köpfen der Zielgruppe 5.1.2 Die Interpretation der
Markenpersönlichkeit 5.2 Ihre Markenpersönlichkeit legt fest, wie Sie die
Kommunikationsmittel gestalten 5.2.1 Exkurs: Sound Branding zur Schärfung
der Markenpersönlichkeit . . . . . 170 5.3 Ihre Geschäftsräume - Wie sieht
es bei Ihnen aus? 5.4 Die Marke im Alltag leben und stärken - Das
Mitarbeiterverhalten 5.4.1 Ihre verhaltensrelevanten Werte ermitteln und in
Wir-Sätze umwandeln 5.4.2 Was heißt das für mein Verhalten? 5.4.3 Was heißt
das ganz konkret für meine Arbeit? 5.5 Exkurs: Skalenabfrage 5.6 Wie wirken
Sie schriftlich? - Korrespondenz und Social Media 5.7 Ihr Purpose als
Ideenquelle für das Storytelling 5.7.1 Unser Beitrag zum Ganzen 5.7.2 Was
bedeutet uns dieser Kernwert? 5.7.3 Passion, Performance, Perspektive - Den
Dreiklang einzeln ausleuchten 5.7.4 Unsere Unternehmenskultur - Wie
arbeiten wir?
Übersicht der digitalen Extras und Video-Interviews zum Buch
gibt es Ihr Unternehmen? 1.2 Die Besonderheiten von Familienunternehmen
1.2.1 Die Vorteile Ihres Unternehmens 1.2.2 Fallstricke und Hürden:
Erschwerende Bedingungen in Familienunternehmen
2 Unsere Identität - In fünf Schritten zum Unternehmens-Purpose 2.1
Einführung: Die Entwicklungsstufe des Unternehmens bestimmen 2.2 Schritt 1
- Die Businessrealität erkennen 2.3 Schritt 2 - Klarheit schaffen 2.4
Schritt 3 - Spiral Dynamics als Landkarte 2.4.1 Purpur - Der Patriarch bzw.
die Matriarchin und die Gefolgschaft 2.4.2 Rot - Status, Erfolg und Macht
2.4.3 Blau - Struktur, Organisation und Hierarchie 2.4.4 Orange -
Persönlicher Erfolg, Ziele und Kundenfokus 2.4.5 Grün - Team, Toleranz,
Innovation 2.4.6 Gelb - Selbstverwirklichung, Wissen, Eigenverantwortung
und Transformationsintelligenz 2.5 Schritt 4 - Ihr persönlicher Purpose
2.5.1 Der ganzheitliche Blick auf die eigene Person: Das
Hartman-Werte-Profil 2.5.2 Formulieren Sie Ihren 3P-Purpose: Passion,
Performance und Perspektive 2.6 Schritt 5 - Den Unternehmens-Purpose
formulieren: Von den Werten zum Warum 2.6.1 Werden Sie sich Ihrer
Unternehmenswerte bewusst 2.6.2 Herz, Hirn und Hand - Stimmt die Balance?
2.6.3 Den Purpose »einkreisen« 2.6.4 Formulieren Sie Ihren
Unternehmens-Purpose
3 Veränderungen anstoßen und meistern - Mit einem klaren Purpose kraftvoll
agieren 3.1 Schaffen Sie die Voraussetzungen für Veränderungskompetenz 3.2
Kompetenzen der gelben Entwicklungsstufe 3.2.1 Gelbe Teams und Mitarbeiter
identifizieren 3.2.2 Ein Muss: Gelbe Kompetenzen in der Geschäftsführung
3.3 Exkurs: Das Hartman-Werte-Profil und die Führungskompetenzen 3.4 Umgang
mit Ungewissheit - Der Effectuation-Ansatz 3.4.1 Bird in Hand - Das Prinzip
der Ressourcen und Kompetenzen 3.4.2 Affordable Loss - Das Prinzip des
tragbaren Verlustes 3.4.3 Lemonade - Das Prinzip der Überraschungen und
Zufälle 3.4.4 Patchwork Quilt - Das Prinzip der Partnerschaften und
Vereinbarungen 3.4.5 Pilot in the Plane - Das Prinzip des Kreierens und
Steuerns 3.5 Zur Veränderung gezwungen - Fluch oder Segen? 3.5.1 Krisen
meistern 3.5.2 Veränderungen anstoßen 3.6 Eigenverantwortliches und agiles
Handeln - Das Wollen und das Können 3.6.1 Wie steht es um die
Veränderungskompetenz der Führungskräfte? 3.6.2 Wie schätze ich den Status
quo und das Potenzial meiner Mitarbeiter ein?
4 Gut zusammenarbeiten - Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur 4.1 Das
Miteinander - Wir ziehen am gleichen Strang! 4.1.1 »Es wird sich einiges
ändern!« -Den Kulturwandel gemeinsam gestalten 4.1.2 Fünf Bedingungen für
Kooperation - Das SCARF-Modell 4.1.3 Alles Gute kommt von oben? - Die
Führungsebene als Motor 4.2 Die Säulen einer gemeinsamen Lern- und
Fehlerkultur 4.2.1 Verbundenheit herstellen 4.2.2 Von Vielfalt profitieren
4.2.3 Verantwortung schenken
5 Der Purpose als Markenkern - So tragen Sie Ihre Haltung nach außen 5.1
Vom Purpose zur Markenpersönlichkeit - Was wollen wir vermitteln?Die Marke
- Ein klares Bild in den Köpfen der Zielgruppe 5.1.2 Die Interpretation der
Markenpersönlichkeit 5.2 Ihre Markenpersönlichkeit legt fest, wie Sie die
Kommunikationsmittel gestalten 5.2.1 Exkurs: Sound Branding zur Schärfung
der Markenpersönlichkeit . . . . . 170 5.3 Ihre Geschäftsräume - Wie sieht
es bei Ihnen aus? 5.4 Die Marke im Alltag leben und stärken - Das
Mitarbeiterverhalten 5.4.1 Ihre verhaltensrelevanten Werte ermitteln und in
Wir-Sätze umwandeln 5.4.2 Was heißt das für mein Verhalten? 5.4.3 Was heißt
das ganz konkret für meine Arbeit? 5.5 Exkurs: Skalenabfrage 5.6 Wie wirken
Sie schriftlich? - Korrespondenz und Social Media 5.7 Ihr Purpose als
Ideenquelle für das Storytelling 5.7.1 Unser Beitrag zum Ganzen 5.7.2 Was
bedeutet uns dieser Kernwert? 5.7.3 Passion, Performance, Perspektive - Den
Dreiklang einzeln ausleuchten 5.7.4 Unsere Unternehmenskultur - Wie
arbeiten wir?
Übersicht der digitalen Extras und Video-Interviews zum Buch