13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Informatik - Technische Informatik, Note: 1,7, Hochschule Mittweida (FH) (Technische Informatik), Veranstaltung: Qualitätsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Ermittlung, der Analyse und der Lösung verschiedener Qualitätsprobleme mit Hilfe von Qualitätsverbesserungswerkzeugen im Qualitätsmanagement. Das Hauptziel ist die praktische Umsetzung der Pareto-Analyse, um die Auswirkungen in Hinblick auf ihre Bedeutung für das Gesamtproblem zu bewerten. In vielen Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen ist eine…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Informatik - Technische Informatik, Note: 1,7, Hochschule Mittweida (FH) (Technische Informatik), Veranstaltung: Qualitätsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Ermittlung, der Analyse und der Lösung verschiedener Qualitätsprobleme mit Hilfe von Qualitätsverbesserungswerkzeugen im Qualitätsmanagement. Das Hauptziel ist die praktische Umsetzung der Pareto-Analyse, um die Auswirkungen in Hinblick auf ihre Bedeutung für das Gesamtproblem zu bewerten. In vielen Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen ist eine geschäftliche und technische Landschaft mit komplexen Geschäftsproblemen durch Jahrzehnte teilweise sinnloser Komplexitätszunahmen und kumulierter Vernachlässigungen entstanden. In der Vergangenheit wurden damit Inseln von Technologien geschaffen, welche wiederum zueinander inkompatibel sind, und zusätzlich technische Lösungen geschaffen werden mussten um eine Kompatibilität der Geräten untereinander zu schaffen. Auch wenn sie jahrzehntelang gute Dienste geleistet haben, hat sich die IT-Industrie weiterentwickelt, sodass sich auch viele Unternehmen immer weiter vom aktuellen Stand der Technik entfernt haben und man nicht mehr in der Lage ist, von aktuellen Weiterentwicklungen zu profitieren, in der IT auch als "running loop" bezeichnet. Bei einer Umstrukturierung, in welcher technische Dienste oder Personen entfallen können, gilt es zu bedenken, dass dadurch der ganzheitliche Unternehmensablauf gestört werden kann. Durch eine Prozessautomatisierung können zeitliche Abläufe innerhalb des Unternehmens optimiert werden. Dabei kommt dem Zeitmanagement in den letzten Jahren zusätzlich immer mehr an Bedeutung zu. Von vielen wird in einer Zeit der Globalisierung erwartet, immer mehr Arbeit in weniger Zeit zu leisten. Schnell geht dabei der Überblick verloren und es entstehen Fehler. Daher ist es auch in diesem Zusammenhang von enormer Wichtigkeit die Abläufe neu zu organisieren und die verfügbare Zeit möglichst effizient zu nutzen. Somit kann die ursprünglich auferlegte Quantität wieder die notwendige Qualität gewährleisten. Ziel dieser Ausarbeitung ist es, die Qualitätsverbesserung durch Anwendung ausgewählter elementarer Qualitätswerkzeuge Q7 anhand von Netzwerkdiensten darzustellen. Hier-bei werden zunächst die aktiven Netzwerkdienste, der Qualitätsverbesserungsprozess und dessen Qualitätswerkzeuge Q7 definiert. Anschließend wird die Qualitätsverbesserung der aktiven Netzwerkdienste mithilfe ausgewählter Qualitätswerkzeuge Q7 zielgerichtet durchgeführt. Einen Abschluss findet diese Ausarbeitung dann in Form eines zufassen-den Fazits.