Soziale Dienste sind seit einigen Jahren durch den Sozialgesetzgeber verpflichtet worden, Maßnahmen der Qualitätssicherung oder Qualitätsmanagementsysteme zu implementieren. Die Vorgabe, Qualitätssicherungsmaßnahmen ein- und durchzuführen, ist an Finanzierungsvereinbarungen gekoppelt, so dass solche Maßnahmen mittlerweile flächendeckend in den sozialen Einrichtungen und Sozialbetrieben vorhanden sind. Die Vorgaben für Qualitätsmaßnahmen variieren jedoch stark, und dementsprechend trifft man in den verschiedenen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit ganz unterschiedliche Systeme zur Qualitätssicherung an. Der Artikel gibt einen Überblick über die Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit und verschiedene Verfahren der Qualitätssicherung, die in sozialen Einrichtungen und Sozialbetrieben am häufigsten anzutreffen sind. Vorgestellt werden u.a.+Zertifizierungsverfahren nach DIN EN IS0 9000ff+European Foundation for Qalitity Management - EFQM+Benchmarking und+Evaluationsverfahren.
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