Dass Qualität im Kinderprogramm ein Muss ist, darüber sind sich WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen einig. Doch was ist Qualität im Kinderfernsehen und wie kann sie gemessen werden? Sara Signer Widmer analysiert das Thema anhand von Definitionen empirisch und mit einem mehrmethodischen Untersuchungsdesign: Mit sieben verschiedenen empirischen Studien kann sie die offenen Forschungsfragen zu Qualität im Kinderfernsehen klären. Die Methodenvielfalt bietet eine umfassende Beurteilung von Qualität im Kinderfernsehen auf Angebotsebene sowie aus Sicht der Rezipienten, wobei insbesondere die Kinderperspektive berücksichtigt wird. Die praxisrelevanten Befunde fordern auf zu einer weiteren Diskussion um Qualität im Kinderfernsehen.
Der Inhalt
· Kinder und Medien
· Das Schweizer Kinderfernsehen DRS
· Programm- und Datenanalyse des Schweizer Kinderfernsehens von 1965-2007
· Qualität im Kinderfernsehen aus verschiedenen Perspektiven
· Qualität der Kindersendungen im Schweizer Fernsehen an Beispielen von 1965-2009
· Rezipienten- und Angebotsperspektive im Vergleich
· Zentrale Aspekte eines Optimierungskonzepts für das Kinderfernsehen
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaften
· PraktikerInnen im Bereich Kinderfernsehen sowie PolitikerInnen im Bereich Medienregulierung
Die Autorin
Sara Signer Widmer ist wissenschaftliche Assistentin am IPMZ- Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Gleichzeitig arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich im Bereich Medienbildung.
Der Inhalt
· Kinder und Medien
· Das Schweizer Kinderfernsehen DRS
· Programm- und Datenanalyse des Schweizer Kinderfernsehens von 1965-2007
· Qualität im Kinderfernsehen aus verschiedenen Perspektiven
· Qualität der Kindersendungen im Schweizer Fernsehen an Beispielen von 1965-2009
· Rezipienten- und Angebotsperspektive im Vergleich
· Zentrale Aspekte eines Optimierungskonzepts für das Kinderfernsehen
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaften
· PraktikerInnen im Bereich Kinderfernsehen sowie PolitikerInnen im Bereich Medienregulierung
Die Autorin
Sara Signer Widmer ist wissenschaftliche Assistentin am IPMZ- Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Gleichzeitig arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich im Bereich Medienbildung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.