Total Quality Management hat in vielen Unternehmen eine Verschiebung der Wirtschaftlichkeitsbedingungen ausgelöst. Die Qualitätssicht führt zu einer neuen Interpretation von Personalarbeit und insbesondere von Mitarbeiterführung als Dienstleistung für Unternehmen und Geführte. Daniela Breitkopf zeigt anhand des Instrumentes Quality Function Deployment (QFD) auf, wie im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung Qualität in der Mitarbeiterführung erreicht werden kann. Als Kommunikationsinstrument ist QFD geeignet, das Führungshandeln auf qualitätskritische Merkmale zu fokussieren. Der von der Autorin entwickelte Ansatz macht deutlich, daß auch der "weiche" Faktor Führung meßbar und mit operationalen Zielen verknüpfbar ist.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.