Trotz der hohen Relevanz sprachheilpädagogischer Förderung für Bildungskarrieren bleiben schulische Fördermaßnahmen oft ohne die erhofften Erfolge. Anna C. Bell klärt über mögliche Ursachen und Gegenstrategien aus Expertensicht auf. Vertiefend beleuchtet die Autorin Faktoren der Interaktionsqualität, die in bisherigen Studien bislang kaum beachtet wurden, und evaluiert diese systematisch. Sie kombiniert qualitative und quantitative Forschungsmethoden, um praxistaugliche Ergebnisse zu erhalten.
Der Inhalt
- Bereiche und Ebenen (sprachheil-)pädagogischer Qualität
- Entwicklungsprozesse aus interaktionistischer Sicht
- Sprachentwicklung und Spracherwerbsmechanismen
- Einflüsse von Emotionen auf die Informations- und Sprachverarbeitung
- Grundzüge und -bedingungen sprachförderlicher Interaktion
- Ursachen beeinträchtigter Sprachentwicklung
- Zentrale Faktoren der Durchführungsqualität
Die Zielgruppen
- Studierende und Dozierende erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Studiengänge
- Sprachtherapeuten, Grund- und Förderschullehrkräfte, Erzieher
Die Autorin
Anna C. Bell ist Diplom-Pädagogin und hat das 1. Staatsexamen des Lehramts für Förderschulen abgeschlossen. Sie studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie, Heil-, Sonder-, Sprachheil- sowie Geistigbehindertenpädagogik, Biologie und Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und hat dort im Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft promoviert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.