Karsten Speck analysiert Konzepte, Rahmenbedingungen, Kooperationsverläufe und Wirkungen der Schulsozialarbeit in Deutschland. Er verknüpft dazu wesentliche Erkenntnisse der Qualitäts-, (Selbst-)Evaluations- und Professionalisierungsdiskussion aus der Jugendhilfe mit der Fachdebatte der Schulsozialarbeit. Auf dieser Basis legt er eine systematische Bestandsanalyse zur Schulsozialarbeit in der Bundesrepublik Deutschland vor. Darüber hinaus werden wichtige theoretische Impulse für die konzeptionelle Weiterentwicklung sowie die Qualitätsentwicklung, Selbstevaluation und Evaluation in der Schulsozialarbeit gegeben. In die Betrachtungen werden sowohl fachtheoretische Überlegungen als auch empirische Befunde aus den verschiedenen Landesprogrammen zur Schulsozialarbeit einbezogen.
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"Unter dem genannten Titel legt Speck [...] ein fachpraktisches und fachwissenschaftliches Buch zur Schulsozialarbeit vor, das auf dem langen Weg der Praxisentwicklung von den frühen siebziger Jahren bis heute einen Meilenstein darstellt. Soweit sich sehen lässt, bietet der Fachbuchmarkt keine vergleichbare Veröffentlichung [...]." unsere jugend, 06/2007
"Die nahezu vollständige, bundesweite Erfassung, das Herausarbeiten gemeinsamer Punkte, die Benennung eines möglichen 'Verfahrens zur systematischen Qualitätsentwicklung in der Schulsozialarbeit' und das Ausweisen noch anstehenden Forschungsbedarfs, sind der große Gewinn des vorliegenden Buches." www.socialnet.de, 10.05.2007
"Die nahezu vollständige, bundesweite Erfassung, das Herausarbeiten gemeinsamer Punkte, die Benennung eines möglichen 'Verfahrens zur systematischen Qualitätsentwicklung in der Schulsozialarbeit' und das Ausweisen noch anstehenden Forschungsbedarfs, sind der große Gewinn des vorliegenden Buches." www.socialnet.de, 10.05.2007