Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen. Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand. Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe…mehr
Qualität sichern! Aber wie? Welche Faktoren sind für die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen wichtig? Die vorliegende Studie identifiziert und analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren auf betriebliche und berufliche Weiterbildungen. Dieses erfolgt mittels Literaturanalysen, Bildungstests, Befragungen und Experteninterviews. Zudem geben die Autoren einen Einblick in die Steuerungsfähigkeit von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und stellen die Forschungsergebnisse im Rahmen einer Feldstudie auf den Prüfstand. Der Band liefert anhand der umfangreichen Auswertungen und Analysen praxisnahe Handlungsempfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister, Qualitätsbeauftragte im Bildungsbereich sowie Unternehmen und Bildungswissenschaftler.
Teil I: Theoretische Einführung, Methodik und qualitative Vorstudien Cordula Streich: Einführung Teil I 1 Alfred Töpper: Ausgangslage und Qualitätsbegriff 2 Alfred Töpper, Stefanie Hartz: Fragestellungen, Ziele und Grenzen der Studie 3 Kirsten Aust, Stefanie Hartz, Michael Kalman, Gerd Reimann, Cordula Streich, Alfred Töpper: Methodisches Design der Studie 4 Kirsten Aust, Stefanie Hartz, Alfred Töpper: Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildung im Spiegel empirischer Studien und Weiterbildungstests 5 Kirsten Aust, Stefanie Hartz: Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildung aus Expertensicht - Ergebnisse der Interview-Studie 6 Michael Kalman: Qualitätsmanagementmodelle und pädagogische Qualität Teil II: Ergebnisse der Hauptstudie Cordula Streich: Einführung Teil II 7 Kirsten Aust, Alfred Töpper: Organisationale Rahmung: Der Einfluss von Bildungsdienstleistern, Angebotsinformationen und Schulungsmaterialien 8 Gerd Reimann: Trainer/innen als Schlüssel für Qualität 9 Kirsten Aust: Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildung - Ergebnisse der Teilnehmendenbefragung 10 Kirsten Aust, Bernhard Schmidt-Hertha: Das Zusammenspiel verschiedener Einflussfaktoren 11 Michael Kalman: Qualitätsmanagement und Einflussfaktoren: Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung Teil III: Handlungsempfehlungen für die Praxis Alfred Töpper: Einführung Teil III 12 Cordula Streich, Alfred Töpper: Handlungsempfehlungen für die Bildungsadministration 13 Gerd Reimann Handlungsempfehlungen für Trainer/innen und die Weiterbildungspraxis 14 Michael Kalman: Impulse für die Anwendung von Qualitätsmanagement 15 Alfred Töpper: Ausblick
Teil I: Theoretische Einführung, Methodik und qualitative Vorstudien Cordula Streich: Einführung Teil I 1 Alfred Töpper: Ausgangslage und Qualitätsbegriff 2 Alfred Töpper, Stefanie Hartz: Fragestellungen, Ziele und Grenzen der Studie 3 Kirsten Aust, Stefanie Hartz, Michael Kalman, Gerd Reimann, Cordula Streich, Alfred Töpper: Methodisches Design der Studie 4 Kirsten Aust, Stefanie Hartz, Alfred Töpper: Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildung im Spiegel empirischer Studien und Weiterbildungstests 5 Kirsten Aust, Stefanie Hartz: Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildung aus Expertensicht - Ergebnisse der Interview-Studie 6 Michael Kalman: Qualitätsmanagementmodelle und pädagogische Qualität Teil II: Ergebnisse der Hauptstudie Cordula Streich: Einführung Teil II 7 Kirsten Aust, Alfred Töpper: Organisationale Rahmung: Der Einfluss von Bildungsdienstleistern, Angebotsinformationen und Schulungsmaterialien 8 Gerd Reimann: Trainer/innen als Schlüssel für Qualität 9 Kirsten Aust: Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildung - Ergebnisse der Teilnehmendenbefragung 10 Kirsten Aust, Bernhard Schmidt-Hertha: Das Zusammenspiel verschiedener Einflussfaktoren 11 Michael Kalman: Qualitätsmanagement und Einflussfaktoren: Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung Teil III: Handlungsempfehlungen für die Praxis Alfred Töpper: Einführung Teil III 12 Cordula Streich, Alfred Töpper: Handlungsempfehlungen für die Bildungsadministration 13 Gerd Reimann Handlungsempfehlungen für Trainer/innen und die Weiterbildungspraxis 14 Michael Kalman: Impulse für die Anwendung von Qualitätsmanagement 15 Alfred Töpper: Ausblick
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497