Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie gestalten Studierende im Praxissemester Literaturunterricht? Dieser Frage widmet sich Florian Hesse in einer explorativen Videostudie. Basierend auf Erkenntnissen der Unterrichts-, Professionalisierungs- und Praktikumsforschung entwickelt er ein Qualitätsmodell für den Literaturunterricht, welches die Grundlage für die Konzeption und Evaluation von Beobachtungsinstrumenten darstellt. Mit diesen wird der Unterricht mehrperspektivisch beschrieben und hinsichtlich seiner Qualität eingeschätzt. Aus den Befunden werden Hypothesen für die weitere Forschung abgeleitet und Schlussfolgerungen für…mehr
Wie gestalten Studierende im Praxissemester Literaturunterricht? Dieser Frage widmet sich Florian Hesse in einer explorativen Videostudie. Basierend auf Erkenntnissen der Unterrichts-, Professionalisierungs- und Praktikumsforschung entwickelt er ein Qualitätsmodell für den Literaturunterricht, welches die Grundlage für die Konzeption und Evaluation von Beobachtungsinstrumenten darstellt. Mit diesen wird der Unterricht mehrperspektivisch beschrieben und hinsichtlich seiner Qualität eingeschätzt. Aus den Befunden werden Hypothesen für die weitere Forschung abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Lehrkräftebildung gezogen.
Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2024 sowie dem Förderpreis Deutschdidaktik des Symposion Deutschdidaktik 2024.
Florian Hesse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Bereich Fachdidaktik Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Inhaltsangabe
Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung.- Oberflächenebene des Unterrichts.- Tiefenebene des Unterrichts.- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung.- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung.- Datengrundlage.- Erhebungsmethodik.- Auswertungsmethodik.- Studie 1: Reliabilitätsprüfung.- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts.- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung.- Oberflächenebene des Unterrichts.- Tiefenebene des Unterrichts.- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung.- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung.- Datengrundlage.- Erhebungsmethodik.- Auswertungsmethodik.- Studie 1: Reliabilitätsprüfung.- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts.- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung.- Oberflächenebene des Unterrichts.- Tiefenebene des Unterrichts.- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung.- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung.- Datengrundlage.- Erhebungsmethodik.- Auswertungsmethodik.- Studie 1: Reliabilitätsprüfung.- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts.- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Einleitung-. Grundannahmen quantitativer Unterrichtsforschung.- Oberflächenebene des Unterrichts.- Tiefenebene des Unterrichts.- Unterricht aus Sicht der Professionalisierungsforschung.- Unterricht aus Sicht der Praktikumsforschung.- Datengrundlage.- Erhebungsmethodik.- Auswertungsmethodik.- Studie 1: Reliabilitätsprüfung.- Studie 2: Oberflächenmerkmale des Unterrichts.- Studie 3: Tiefenmerkmale des Unterrichts.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497