Kennzahlen dienen dazu, Führungskräfte und Mitarbeiter über wichtige Inhalte und Entwicklungen im Betrieb zu informieren. Die Praxis zeigt, dass häufig Finanzkennzahlen dominieren, obwohl finanzielle Ergebnisse alleine keinen Aufschluss darüber geben, ob und an welchen Stellen ein Unternehmen gut oder weniger gut arbeitet. Außer typischen Finanzkennzahlen sollten daher z. B. Kunden-, Mitarbeiter- und Prozesskennzahlen sowie Kennzahlen mit Qualitätsbezug zum Einsatz kommen. Nicht zuletzt muss darauf geachtet werden, dass die Kennzahlen so ausgewählt werden, dass sie dazu beitragen, die Unternehmensstrategien umzusetzen. Dieses E-Book zeigt am Beispiel eines mittelständischen Produktionsunternehmens, wie ein geeignetes Kennzahlensystem eingeführt werden kann. Der Inhalt dieses E-Books ist auch in den Werken "Der Qualitätsmanagement-Berater" und "Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen" enthalten.
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