Hermann Weidemann
Qualitätskontrolle von Rehabilitation und Sekundärprävention nach PTCA und ACVB (eBook, PDF)
Evaluation der Ergebnisqualität von Anschlußheilbehandlungen (AHB) nach Koronarangioplastie oder Myokardrevaskularisation mit mehrjähriger Verlaufskontrolle
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Evaluation der Ergebnisqualität von Anschlußheilbehandlungen (AHB) nach Koronarangioplastie oder Myokardrevaskularisation mit mehrjähriger Verlaufskontrolle
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Produktdetails
- Verlag: Steinkopff
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642725302
- Artikelnr.: 53151061
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1. Die Notwendigkeit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Rehabilitation nach kardiologischer Intervention.- 2. Gesetzliche Grundlagen, Strukturqualität und Prozeßqualität der stationären Anschlußheilbehandlung für Koronarkranke nach Intervention: Voraussetzungen für die Sicherung der Ergebnisqualität.- 3. Die Interventionsmöglichkeiten bei koronarer Herzkrankheit: Myokardrevaskularisation oder Koronarangioplastie.- 4. Erweiterte Möglichkeiten der interventionellen Kardiologie durch intrakoronare Stents.- 5. Basisdaten von 1.655 AHB-Patienten aus 32 herzchirurgischen Zentren nach ACVB und 510AHB-Patienten aus 29 Interventionskliniken nach PTCA: Alter, Geschlecht, Sozialstatus, medizinischer Status.- 6. Basisdaten der Patienten mit Notfall-Bypass-Operation während PTCA.- 7. Wissenschaftliche Auswahlkriterien für den statistischen Vergleich der stationären Rehabilitation und des Langzeit-Verlaufes nach ACVB oder PTCA in "matched pairs".- 8. Ergebnisqualität der stationären Anschlußheilbehandlung nach PTCA oder ACVB: die aktuten Rehabilitationseffekte (4 Wochen) und die mittelbis langfristigen Rehabilitationsergebnisse (1-6 Jahre).- 8.1 Wiedererlangung und Steigerung der körperlichen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit: Symptomlimitierte Wattleistung beim FahrradErgometer-Test.- 8.2 Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit in Bewegungstherapie und ambulantem Herzgruppensport.- 8.3 Wiedererlangung der beruflich-sozialen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit mit Wiedereingliederung in das Berufsleben oder bleibende Leistungseinbuße mit Berentung wegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit.- 8.4 Somatischer, funktionaler und psychosozialer Status nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation unter Langzeitbeobachtung.- 8.5Sekundärprävention der Risikofaktorenkonstellation der koronaren Herzkrankheit: Hypercholesterinämie, Übergewicht, Zigarettenrauchen, Hypertonie.- 9. Der medizinische Langzeitverlauf nach PTCA oder ACVB mit Anschlußheilbehandlung.- 9.1 Klinischer Verlauf der koronaren Herzkrankheit.- 9.2 Medikamenten-Therapie.- 9.3 Mortalität.- 10. Zusammenfassende, vergleichende 9-Punkte-Synopsis der Rehabilitationsverläufe nach PTCA und ACVB: Schlußfolgerungen und Zukunftsorientierung für eine permanente Qualitätssicherung.- 11. Validierte wissenschaftliche Untersuchungsinstrumente zur Qualitätsmessung in der kardiologischen Rehabilitation.- 11.1 DQRK-Datenerfassung zur Qualitätssicherung der Rehabilitation von Koronarkranken.- 11.2 IRES-Indikatoren des Reha-Status Fragebogen zur Gesundheit in Beruf und Alltagsleben.- 11.3 Standardisierter Therapieplan für AHB.- 12. Literaturverzeichnis.
1. Die Notwendigkeit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Rehabilitation nach kardiologischer Intervention.- 2. Gesetzliche Grundlagen, Strukturqualität und Prozeßqualität der stationären Anschlußheilbehandlung für Koronarkranke nach Intervention: Voraussetzungen für die Sicherung der Ergebnisqualität.- 3. Die Interventionsmöglichkeiten bei koronarer Herzkrankheit: Myokardrevaskularisation oder Koronarangioplastie.- 4. Erweiterte Möglichkeiten der interventionellen Kardiologie durch intrakoronare Stents.- 5. Basisdaten von 1.655 AHB-Patienten aus 32 herzchirurgischen Zentren nach ACVB und 510AHB-Patienten aus 29 Interventionskliniken nach PTCA: Alter, Geschlecht, Sozialstatus, medizinischer Status.- 6. Basisdaten der Patienten mit Notfall-Bypass-Operation während PTCA.- 7. Wissenschaftliche Auswahlkriterien für den statistischen Vergleich der stationären Rehabilitation und des Langzeit-Verlaufes nach ACVB oder PTCA in "matched pairs".- 8. Ergebnisqualität der stationären Anschlußheilbehandlung nach PTCA oder ACVB: die aktuten Rehabilitationseffekte (4 Wochen) und die mittelbis langfristigen Rehabilitationsergebnisse (1-6 Jahre).- 8.1 Wiedererlangung und Steigerung der körperlichen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit: Symptomlimitierte Wattleistung beim FahrradErgometer-Test.- 8.2 Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit in Bewegungstherapie und ambulantem Herzgruppensport.- 8.3 Wiedererlangung der beruflich-sozialen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit mit Wiedereingliederung in das Berufsleben oder bleibende Leistungseinbuße mit Berentung wegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit.- 8.4 Somatischer, funktionaler und psychosozialer Status nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation unter Langzeitbeobachtung.- 8.5Sekundärprävention der Risikofaktorenkonstellation der koronaren Herzkrankheit: Hypercholesterinämie, Übergewicht, Zigarettenrauchen, Hypertonie.- 9. Der medizinische Langzeitverlauf nach PTCA oder ACVB mit Anschlußheilbehandlung.- 9.1 Klinischer Verlauf der koronaren Herzkrankheit.- 9.2 Medikamenten-Therapie.- 9.3 Mortalität.- 10. Zusammenfassende, vergleichende 9-Punkte-Synopsis der Rehabilitationsverläufe nach PTCA und ACVB: Schlußfolgerungen und Zukunftsorientierung für eine permanente Qualitätssicherung.- 11. Validierte wissenschaftliche Untersuchungsinstrumente zur Qualitätsmessung in der kardiologischen Rehabilitation.- 11.1 DQRK-Datenerfassung zur Qualitätssicherung der Rehabilitation von Koronarkranken.- 11.2 IRES-Indikatoren des Reha-Status Fragebogen zur Gesundheit in Beruf und Alltagsleben.- 11.3 Standardisierter Therapieplan für AHB.- 12. Literaturverzeichnis.