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Qualitätsmanagement aus unterschiedlichen Perspektiven: Einzug eines betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstruments in das Gesundheitswesen (eBook, PDF) - Schad, Stefan
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 3,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Soziologie), Veranstaltung: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeiten steigenden Kostendrucks, Vertrauensrückgang der Kunden und die Verzahnung mehrerer Anspruchsgruppen nehmen zunehmend und mit Nachdruck Einzug in den Bereich des Gesundheitswesens. Auch wenn das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems in einigen Bereichen dieser Branche bereits gesetzlich gefordert wird, bieten zertifizierte…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 3,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Soziologie), Veranstaltung: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeiten steigenden Kostendrucks, Vertrauensrückgang der Kunden und die Verzahnung mehrerer Anspruchsgruppen nehmen zunehmend und mit Nachdruck Einzug in den Bereich des Gesundheitswesens. Auch wenn das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems in einigen Bereichen dieser Branche bereits gesetzlich gefordert wird, bieten zertifizierte Qualitätsstandards diesen Organisationen Vorteile bei der Verhandlung mit Kostenträgern und eine bessere Stellung im Wettbewerb mit der Konkurrenz. In Addition mit organisationsinterner Prozessoptimierung und Transparenzschaffung ebnen diese Instrumente den Weg in eine qualitätsorientierte und –fordernde Zukunft. Wie sich diese Managementmethoden ihren Weg in den betrieblichen Alltag einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung aus dem Raum Rheinhessen – Nahe bahnen, soll in der vorliegenden Arbeit mit dem Titel „Qualitätsmanagement aus unterschiedlichen Perspektiven: Einzug eines betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstruments in das Gesundheitswesen“ erläutert werden. In Anlehnung an das Prinzip vom „Allgemeinen zum Speziellen“ wird die Entstehung vom Denken in Prozessen im ersten Kapitel zum Management als Basis organisatorischer Optimierung vorgestellt.