Herfried Kohl
Qualitätsmanagement im Labor (eBook, PDF)
Praxisleitfaden für Industrie, Forschung, Handel und Gewerbe
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Produktdetails
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- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 303
- Erscheinungstermin: 9. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642609459
- Artikelnr.: 53198146
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Einleitung.- 2. Module eines QM-Systems in Prüflaboratorien.- 2.1 Verantwortung der Leitung.- 2.2 Qualitätsmanagementsystem.- 2.3 Lenkung der Dokumente und Daten.- 2.4 Räumlichkeiten, Prüfumgebung und Einrichtungen.- 2.5 Personal und Schulung.- 2.6 Prüfverfahren und Prüfanweisungen.- 2.7 Handhabung der Proben und Prüfgegenstände.- 2.8 Aufzeichnungen und Archivierung.- 2.9 Beschaffung und Unteraufträge.- 2.10 Zusammenarbeit mit Auftraggebern.- 2.11 Zusammenarbeit mit anderen Stellen.- 3 Spezielle Aspekte beim Aufbau eines QM-Systems und der Begutachtung von Prüflaboratorien.- 3.1 Allgemeine Vorbemerkung.- 3.2 Aufbau eines QM-Systems in Prüflaboratorien.- 3.3 Checkliste zum Aufbau eines Qualitätsmanage-mentsystems in Prüflaboratorien nach EN 45001.- 3.4 EN 45002: Die Begutachtung von Prüflabors durch Akkreditierungsstellen.- 4 Beispiele für besondere Anforderungen an Prüflaboratorien.- 4.1 Allgemeine Vorbemerkung.- 4.2 Labors für chemische Prüfungen.- 4.3 Labors für sensorische Prüfungen.- 4.4 Labors für Material- und Werkstoffprüfungen.- 5 Elemente eines QM-Systems für Forschungs-, Entwicklungs-und andere Dienstleistungslaboratorien.- 5.1 QM-Aspekte für FuE-Laboratorien.- 5.2 Checkliste nach ISO 9001.
1. Einleitung.- 2. Module eines QM-Systems in Prüflaboratorien.- 2.1 Verantwortung der Leitung.- 2.2 Qualitätsmanagementsystem.- 2.3 Lenkung der Dokumente und Daten.- 2.4 Räumlichkeiten, Prüfumgebung und Einrichtungen.- 2.5 Personal und Schulung.- 2.6 Prüfverfahren und Prüfanweisungen.- 2.7 Handhabung der Proben und Prüfgegenstände.- 2.8 Aufzeichnungen und Archivierung.- 2.9 Beschaffung und Unteraufträge.- 2.10 Zusammenarbeit mit Auftraggebern.- 2.11 Zusammenarbeit mit anderen Stellen.- 3 Spezielle Aspekte beim Aufbau eines QM-Systems und der Begutachtung von Prüflaboratorien.- 3.1 Allgemeine Vorbemerkung.- 3.2 Aufbau eines QM-Systems in Prüflaboratorien.- 3.3 Checkliste zum Aufbau eines Qualitätsmanage-mentsystems in Prüflaboratorien nach EN 45001.- 3.4 EN 45002: Die Begutachtung von Prüflabors durch Akkreditierungsstellen.- 4 Beispiele für besondere Anforderungen an Prüflaboratorien.- 4.1 Allgemeine Vorbemerkung.- 4.2 Labors für chemische Prüfungen.- 4.3 Labors für sensorische Prüfungen.- 4.4 Labors für Material- und Werkstoffprüfungen.- 5 Elemente eines QM-Systems für Forschungs-, Entwicklungs-und andere Dienstleistungslaboratorien.- 5.1 QM-Aspekte für FuE-Laboratorien.- 5.2 Checkliste nach ISO 9001.