Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,67, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit einem der zentralen Themenkomplexe der Pflegebranche: dem Qualitätsmanagement. Nach einem kurzen Einstieg in das Thema werden zwei Aspekte des Qualitätsmanagements näher erläutert: qualitätssichernde Prozesse sowie die Pflegevisite. Organisatorische Maßnahmen, die im zweiten Abschnitt behandelt werden, sind in jeweils vier kundenbezogene sowie vier ressourcenbezogene Prozesse unterteilt und stets mit konkreten Beispielen aus der Praxis belegt Anschließend wird im dritten Abschnitt die Pflegevisite als ein weiteres Instrument zur Qualitätssicherung thematisiert. Dabei werden die mit ihr verfolgten Ziele näher erläutert. Zum Schluss werden Vor- und Nachteile der Funktion Qualitätsmanagement besprochen sowie weitere Anregungen für mit ihr verlinkte Forschungsfelder im Bereich der Pflegewissenschaften vorgestellt. Qualitätsmanagement ist in allen Wirtschaftszweigen vorzufinden und dient an erster Stelle zur Sicherung der Qualität diverser Produkte und Dienstleistungen. Entspricht die Leistung den Erwartungen der Kunden, d.h. die bestmögliche Qualität kann gewährleistet werden, so werden Kunden das Produkt erneut erwerben und bestenfalls auch weiterempfehlen. Das führt zum weiteren Wachstum und Erfolg des Unternehmens. Neben der Kundenzufriedenheit stehen beim Qualitätsmanagement auch andere Aspekte im Vordergrund: Zu diesen gehören u.a. die Wahrung der Mitarbeiterzufriedenheit, die Schaffung effektiver und effizienter Arbeitsprozesse sowie das Zeit- und Ressourcenmanagement.