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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 2,1, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Fragestellung, inwieweit in Schulen der Gesundheitsfachberufe und speziell in Gesundheits- und Krankenpflegeschulen ein Qualitätsmanagement eingesetzt wird. Vielerorts sind diese Schulen einem Krankenhaus angegliedert und unterliegen somit dem Qualitätsmanagementmodell, welches von der Gesamtorganisation Krankenhaus eingesetzt wird. Aber werden Modelle wie KTQ, DIN EN ISO9000 oder EFQM den…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 2,1, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Fragestellung, inwieweit in Schulen der Gesundheitsfachberufe und speziell in Gesundheits- und Krankenpflegeschulen ein Qualitätsmanagement eingesetzt wird. Vielerorts sind diese Schulen einem Krankenhaus angegliedert und unterliegen somit dem Qualitätsmanagementmodell, welches von der Gesamtorganisation Krankenhaus eingesetzt wird. Aber werden Modelle wie KTQ, DIN EN ISO9000 oder EFQM den pädagogischen Intentionen gerecht? Die Bachelorarbeit gliedert sich in vier Teile. Der erste Teil widmet sich einer Einleitung in das Thema. Der zweite Teil umfasst die theoretischen Hintergründe. Beginnend mit allgemeinen Begriffsklärungen über Qualität sowie Qualitätsmanagement. Darüber hinaus soll darin geklärt werden, was Qualitätsmanagement im Krankenhaus bedeutet, und welche Modelle am häufigsten zum Einsatz kommen, gleichzeitig wird jedes Modell/ System auf seine Tauglichkeit im pflegeberuflichen Kontext bewertet. Im Anschluss wird erörtert, welchen Stellenwert Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung hat. Die allgemeinbildenden Schulen werden hierbei nicht berücksichtigt. Abschließend soll offen gelegt werden welche Qualitätsmanagementmodelle in der Berufsbildung der Gesundheits- und Krankenpflege zum Einsatz kommen können. Der dritte Teil dieser Bachelorarbeit ist der empirische Teil. Hier werden Forschungsdesign, Methodik und die Ergebnisse präsentiert. Die Zusammenfassung und Diskussion soll den empirischen Teil abschließen. Im vierten und letzten Teil soll ein Fazit zu den gewonnen Erkenntnissen gezogen und daraus ein Ausblick gegeben werden.

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