19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in das Qualitätsmanagement für die psychologische Beratung. Es gliedert sich in drei Hauptbereiche: Grundlagen, Implementierung und Qualitätssicherung in der Praxis. Im ersten Teil werden grundlegende Prinzipien und Modelle des Qualitätsmanagements erläutert, sowie die Definition und Messung von Qualitätskriterien vorgestellt. Ziel ist es, die Bedeutung eines strukturierten Qualitätsmanagements zu verdeutlichen. Im zweiten Teil wird beschrieben, wie Qualitätsmanagementsysteme geplant und dokumentiert werden können. Es werden auch…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in das Qualitätsmanagement für die psychologische Beratung. Es gliedert sich in drei Hauptbereiche: Grundlagen, Implementierung und Qualitätssicherung in der Praxis. Im ersten Teil werden grundlegende Prinzipien und Modelle des Qualitätsmanagements erläutert, sowie die Definition und Messung von Qualitätskriterien vorgestellt. Ziel ist es, die Bedeutung eines strukturierten Qualitätsmanagements zu verdeutlichen. Im zweiten Teil wird beschrieben, wie Qualitätsmanagementsysteme geplant und dokumentiert werden können. Es werden auch Risikomanagementstrategien und die Förderung einer offenen Fehlerkultur thematisiert. Der dritte Teil konzentriert sich auf die Qualitätssicherung in der Praxis. Hier werden Strategien zur Fort- und Weiterbildung der Berater sowie zur Implementierung von Feedbacksystemen und zum Umgang mit Beschwerden vorgestellt. Außerdem werden ethische Grundsätze und Datenschutz behandelt. Weitere Themen sind notwendige Kompetenzen, die Integration von Werten, Übertragungsprozesse sowie Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Auch der Einfluss technologischer Innovationen wird besprochen. Das Buch verbindet theoretische Ansätze mit praxisnahen Methoden und bietet psychologischen Beratern umfassende Einblicke, um ihre Beratungsqualität kontinuierlich zu verbessern.
Autorenporträt
Sandra Neumayr Sopp ist eine führende Expertin auf dem Gebiet der psychologischen Beratung und Präsidentin des Verbandes psychologischer Berater Association for Non Medical Counselors. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung und mehr als 10 Jahren als leitende Dozentin bringt sie eine Fülle von Wissen und praktischen Erfahrungen in die Branche ein. Ihre Spezialisierung auf Klientensicherheit, ethische Standards und Qualitätssicherung hat sie zu einer gefragten Beraterin und Autorin gemacht. In ihrem Buch teilt sie wertvolle Einblicke und bewährte Praktiken, um Berater dabei zu unterstützen, eine sichere und professionelle Beratungsumgebung zu gewährleisten und das Vertrauen ihrer Klienten zu stärken.