Astrid Ringbauer untersucht, ob Qualitätsmanagement in einem agilen Umfeld von IT-Unternehmen etabliert werden kann, ohne das agile Konzept zu beeinträchtigen, und ob es Formen von Qualitätsmanagement gibt, die dieses in einer besonderen Weise unterstützen. Die Autorin wählte als Forschungsgrundlagen eine Literaturrecherche und eine empirische Erhebung, die auf Interviews mit Experten und Expertinnen aus agilen projektorientierten IT-Unternehmen basiert.
Der Inhalt
Astrid Ringbauer untersucht, ob Qualitätsmanagement in einem agilen Umfeld von IT-Unternehmen etabliert werden kann, ohne das agile Konzept zu beeinträchtigen, und ob es Formen von Qualitätsmanagement gibt, die dieses in einer besonderen Weise unterstützen. Die Autorin wählte als Forschungsgrundlagen eine Literaturrecherche und eine empirische Erhebung, die auf Interviews mit Experten und Expertinnen aus agilen projektorientierten IT-Unternehmen basiert.
Der Inhalt
Konzepte des Qualitätsmanagements sowie der Agilität und Gegenüberstellung
Literaturanalyse zu Qualitätsmanagements und Agilität
Empirische Auswertung der Interviews
Problemfelder und Ansatzpunkte für ein agiles Qualitätsmanagement
Die Zielgruppe
Dozierende und Studierende des Fachgebiets Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Wirtschaftsinformatik
Fach- und Führungskräfte aus dem Projektmanagement und Qualitätsmanagement, Auditoren, Scrum Master
Die Autorin
Astrid Ringbauer, MA, studierte im Fachbereich "Projektmanagement und Organisation" an der Fachhochschule des bfi Wien und ist im IT-Projektmanagement tätig.
Die Zielgruppe
Die Autorin Astrid Ringbauer, MA, studierte im Fachbereich "Projektmanagement und Organisation" an der Fachhochschule des bfi Wien und ist im IT-Projektmanagement tätig.
Der Inhalt
Astrid Ringbauer untersucht, ob Qualitätsmanagement in einem agilen Umfeld von IT-Unternehmen etabliert werden kann, ohne das agile Konzept zu beeinträchtigen, und ob es Formen von Qualitätsmanagement gibt, die dieses in einer besonderen Weise unterstützen. Die Autorin wählte als Forschungsgrundlagen eine Literaturrecherche und eine empirische Erhebung, die auf Interviews mit Experten und Expertinnen aus agilen projektorientierten IT-Unternehmen basiert.
Der Inhalt
Konzepte des Qualitätsmanagements sowie der Agilität und Gegenüberstellung
Literaturanalyse zu Qualitätsmanagements und Agilität
Empirische Auswertung der Interviews
Problemfelder und Ansatzpunkte für ein agiles Qualitätsmanagement
Die Zielgruppe
Dozierende und Studierende des Fachgebiets Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Wirtschaftsinformatik
Fach- und Führungskräfte aus dem Projektmanagement und Qualitätsmanagement, Auditoren, Scrum Master
Die Autorin
Astrid Ringbauer, MA, studierte im Fachbereich "Projektmanagement und Organisation" an der Fachhochschule des bfi Wien und ist im IT-Projektmanagement tätig.
- Konzepte des Qualitätsmanagements sowie der Agilität und Gegenüberstellung
- Literaturanalyse zu Qualitätsmanagements und Agilität
- Empirische Auswertung der Interviews
- Problemfelder und Ansatzpunkte für ein agiles Qualitätsmanagement
Die Zielgruppe
- Dozierende und Studierende des Fachgebiets Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Wirtschaftsinformatik
- Fach- und Führungskräfte aus dem Projektmanagement und Qualitätsmanagement, Auditoren, Scrum Master
Die Autorin Astrid Ringbauer, MA, studierte im Fachbereich "Projektmanagement und Organisation" an der Fachhochschule des bfi Wien und ist im IT-Projektmanagement tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.