15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 91, Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH (Kolping-Bildungswerk), Veranstaltung: Fachwirt für Erziehungswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Qualitätsmanagement in Non-Profit-Organisationen. Dadurch, dass in diesem Bereich stetiger Wandel besteht, müssen die Non-Profit-Organisationen durch Managementstrategien und Umstrukturierungen Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten. Durch die steigende marktwirtschaftliche Orientierung der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 91, Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH (Kolping-Bildungswerk), Veranstaltung: Fachwirt für Erziehungswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Qualitätsmanagement in Non-Profit-Organisationen. Dadurch, dass in diesem Bereich stetiger Wandel besteht, müssen die Non-Profit-Organisationen durch Managementstrategien und Umstrukturierungen Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten. Durch die steigende marktwirtschaftliche Orientierung der Non-Profit-Organisationen vollzieht sich ein Wandel von einer Wertegemeinschaft zur Dienstleistungsgemeinschaft. Aufgrund der kaum mehr vorhandenen Spendenbereitschaft von Privatpersonen gegenüber einem erhöhten Kostendruck der nicht staatlich finanzierten oder unterstützen Non-Profit-Organisationen, führt dies zwangsläufig zu einer Kostenoptimierung der zur Verfügung stehenden Mittel. Private Anbieter erhöhen zudem den Konkurrenzdruck gegenüber den Non-Profit-Organisationen was letztendlich zu einem höheren Anspruch der Kunden führt. Dabei entsteht der Konflikt zwischen der Professionalisierung der Non-Profit-Organisationen und der ehrenamtlichen Mitarbeitern die häufig nicht die notwendigen Qualifikationen mitbringen. Non-Profit-Organisationen müssen sich dieser Herausforderung professionell entgegenstellen. Die unter Konkurrenzdruck stehenden Dienstleistungsunternehmen im Non-Profit-Sektor reagieren zumeist mit verstärkt orientierten Qualitätsmanagementsystemen. Hier stellt sich nun die Frage mit welchen Mitteln dies bewerkstellig werden kann. Die Installierung eines Qualitätsmanagementsystems im Rahmen der Organisationsentwicklung stellt eine Möglichkeit dar, den Weg zu erhöhter Professionalisierung zu ebnen. Im weiteren Verlauf soll das Qualitätsmanagement als Teil der Organisationsentwicklung erörtert werden. Als erstes werde ich jedoch kurz auf die wesentlichen Strukturen, Besonderheiten und Funktionen der Non-Profit-Organisationen eingehen.