Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen (eBook, PDF)
Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern
Statt 28,00 €**
25,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen (eBook, PDF)
Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Which factors favour successful teacher education? The volume presents interdisciplinary projects with the aim of further developing the quality of teacher education in two central fields of action: in the area of improving the quality of practical relevance and in the orientation of teacher education towards the requirements of heterogeneity and inclusion. Conditions for success are derived from the empirical project results and presented in accordance with Urie Bronfenbrenner's ecosystemic approach. The focus is particularly on the transferability and sustainability of the tested measures…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.62MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Katharina BöhmEvaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht (eBook, PDF)0,00 €
- Annedore PrengelSchulen inklusiv gestalten (eBook, PDF)15,99 €
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (eBook, PDF)0,00 €
- Günther HoppeHandbuch Quereinsteiger (eBook, PDF)26,99 €
- Felician-Michael FührerUnterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen (eBook, PDF)54,99 €
- International Perspectives on Inclusive Education (eBook, PDF)0,00 €
- Samuel KrattenmacherPlanlos durchs Praktikum? (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Which factors favour successful teacher education? The volume presents interdisciplinary projects with the aim of further developing the quality of teacher education in two central fields of action: in the area of improving the quality of practical relevance and in the orientation of teacher education towards the requirements of heterogeneity and inclusion. Conditions for success are derived from the empirical project results and presented in accordance with Urie Bronfenbrenner's ecosystemic approach. The focus is particularly on the transferability and sustainability of the tested measures and best practice examples in order to enable implementation in other contexts.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 161
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847418061
- Artikelnr.: 66400255
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 161
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847418061
- Artikelnr.: 66400255
Prof.in Dr.in Diana Raufelder, Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Greifswald Dr.in Olga Steinberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Universität Rostock Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Furst, Fachdidaktik Biologie, Institut für Biowissenschaften, Universität Rostock
Editorial Konzept und Aufbau des Bandes I Mentoring Mentoring als Schnittstelle zwischen Universität und Schule: Die Qualifizierung von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst) Multiperspektivisches Mentoring im Schulpraktikum durch Lehrkräfte, Peers und Tandempartner:innen (fachunspezifisch) (Frances Hoferichter/Diana Raufelder) Peer-Mentoring in schulpädagogischen Seminaren zu schüler:innenzentriertem Unterricht im Kontext von Schule (Sabine Schweder/Luise Leist/Tino Wulff) Wege ins berufliche Lehramt ebnen – Einblicke in die Mentor:innenqualifizierung am Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock (Stephanie Dahn) Zusammenfassung: Gelingensbedingungen für eine langfristige Etablierung der Mentoring-Konzepte in der Lehrer:innenbildung II Innovative Lehr- und Lernsettings Multi-systemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer (Lena Varuna Wuntke/Yvonne Blumenthal/Jasmin Föllmer/Kathrin Mahlau) Wie Datenschutz und Projekte der Lehrer:innenbildung zusammenfinden. Das InFoLaB – als audio- und videogestützte räumliche und konzeptionelle Maßnahme (Eileen Hage/Christoph Perleth) Kooperatives Praktikum zwischen Lehramtsstudierenden der Regelschullehrämter und der Sonderpädagogik an der Universität Rostock – Tandem-Praktikum (fachunspezifisch) (Marit Schwede-Anders) Das Praxisjahr Schule als innovative Form des Langzeitpraktikums an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (Helen Hammerich/Oliver Krämer/Maximilian Piotraschke) Praxistheoretische Verankerung des Querschnittsthemas Übergänge im Grundschullehramt (Wenke Mückel) Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der innovativen Lehr- und Lernsettings in der Lehrer:innenbildung III Best-Practice-Beispiele aus der Fachdidaktik Naturwissenschaftlich-biologische Erkenntnisgewinnung in Praxisphasen: Biologiedidaktische Mentor:innenqualifizierung als Raum der Konstruktion von Fachlichkeit (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst) Verschiedene Köpfe und gemeinsamer Kurs – Planungshilfen als Gelingensbedingung inklusiven Englischunterrichts (Daniel Rühlow) Gelingensbedingungen zur Gestaltung eines Chemieunterrichts für alle (Tom Kempke) Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der neuen Konzepte aus den Fachdidaktiken Ausblick: Nachhaltigkeit und Transfer Zusammenfassung und Ausblick Autor:innenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis
EditorialKonzept und Aufbau des BandesI MentoringMentoring als Schnittstelle zwischen Universität und Schule: Die Qualifizierung von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst)Multiperspektivisches Mentoring im Schulpraktikum durch Lehrkräfte, Peers und Tandempartner:innen (fachunspezifisch) (Frances Hoferichter/Diana Raufelder)Peer-Mentoring in schulpädagogischen Seminaren zu schüler:innenzentriertem Unterricht im Kontext von Schule (Sabine Schweder/Luise Leist/Tino Wulff)Wege ins berufliche Lehramt ebnen - Einblicke in die Mentor:innenqualifizierung am Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock (Stephanie Dahn)Zusammenfassung: Gelingensbedingungen für eine langfristige Etablierung der Mentoring-Konzepte in der Lehrer:innenbildungII Innovative Lehr- und LernsettingsMulti-systemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer (Lena Varuna Wuntke/Yvonne Blumenthal/Jasmin Föllmer/Kathrin Mahlau)Wie Datenschutz und Projekte der Lehrer:innenbildung zusammenfinden. Das InFoLaB - als audio- und videogestützte räumliche und konzeptionelle Maßnahme (Eileen Hage/Christoph Perleth)Kooperatives Praktikum zwischen Lehramtsstudierenden der Regelschullehrämter und der Sonderpädagogik an der Universität Rostock - Tandem-Praktikum (fachunspezifisch) (Marit Schwede-Anders)Das Praxisjahr Schule als innovative Form des Langzeitpraktikums an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (Helen Hammerich/Oliver Krämer/Maximilian Piotraschke)Praxistheoretische Verankerung des Querschnittsthemas Übergänge im Grundschullehramt (Wenke Mückel)Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der innovativen Lehr- und Lernsettings in der Lehrer:innenbildungIII Best-Practice-Beispiele aus der FachdidaktikNaturwissenschaftlich-biologische Erkenntnisgewinnung in Praxisphasen: Biologiedidaktische Mentor:innenqualifizierung als Raum der Konstruktion von Fachlichkeit (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst)Verschiedene Köpfe und gemeinsamer Kurs - Planungshilfen als Gelingensbedingung inklusiven Englischunterrichts (Daniel Rühlow)Gelingensbedingungen zur Gestaltung eines Chemieunterrichts für alle (Tom Kempke)Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der neuen Konzepte aus den FachdidaktikenAusblick: Nachhaltigkeit und TransferZusammenfassung und AusblickAutor:innenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis
Editorial Konzept und Aufbau des Bandes I Mentoring Mentoring als Schnittstelle zwischen Universität und Schule: Die Qualifizierung von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst) Multiperspektivisches Mentoring im Schulpraktikum durch Lehrkräfte, Peers und Tandempartner:innen (fachunspezifisch) (Frances Hoferichter/Diana Raufelder) Peer-Mentoring in schulpädagogischen Seminaren zu schüler:innenzentriertem Unterricht im Kontext von Schule (Sabine Schweder/Luise Leist/Tino Wulff) Wege ins berufliche Lehramt ebnen – Einblicke in die Mentor:innenqualifizierung am Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock (Stephanie Dahn) Zusammenfassung: Gelingensbedingungen für eine langfristige Etablierung der Mentoring-Konzepte in der Lehrer:innenbildung II Innovative Lehr- und Lernsettings Multi-systemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer (Lena Varuna Wuntke/Yvonne Blumenthal/Jasmin Föllmer/Kathrin Mahlau) Wie Datenschutz und Projekte der Lehrer:innenbildung zusammenfinden. Das InFoLaB – als audio- und videogestützte räumliche und konzeptionelle Maßnahme (Eileen Hage/Christoph Perleth) Kooperatives Praktikum zwischen Lehramtsstudierenden der Regelschullehrämter und der Sonderpädagogik an der Universität Rostock – Tandem-Praktikum (fachunspezifisch) (Marit Schwede-Anders) Das Praxisjahr Schule als innovative Form des Langzeitpraktikums an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (Helen Hammerich/Oliver Krämer/Maximilian Piotraschke) Praxistheoretische Verankerung des Querschnittsthemas Übergänge im Grundschullehramt (Wenke Mückel) Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der innovativen Lehr- und Lernsettings in der Lehrer:innenbildung III Best-Practice-Beispiele aus der Fachdidaktik Naturwissenschaftlich-biologische Erkenntnisgewinnung in Praxisphasen: Biologiedidaktische Mentor:innenqualifizierung als Raum der Konstruktion von Fachlichkeit (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst) Verschiedene Köpfe und gemeinsamer Kurs – Planungshilfen als Gelingensbedingung inklusiven Englischunterrichts (Daniel Rühlow) Gelingensbedingungen zur Gestaltung eines Chemieunterrichts für alle (Tom Kempke) Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der neuen Konzepte aus den Fachdidaktiken Ausblick: Nachhaltigkeit und Transfer Zusammenfassung und Ausblick Autor:innenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis
EditorialKonzept und Aufbau des BandesI MentoringMentoring als Schnittstelle zwischen Universität und Schule: Die Qualifizierung von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst)Multiperspektivisches Mentoring im Schulpraktikum durch Lehrkräfte, Peers und Tandempartner:innen (fachunspezifisch) (Frances Hoferichter/Diana Raufelder)Peer-Mentoring in schulpädagogischen Seminaren zu schüler:innenzentriertem Unterricht im Kontext von Schule (Sabine Schweder/Luise Leist/Tino Wulff)Wege ins berufliche Lehramt ebnen - Einblicke in die Mentor:innenqualifizierung am Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock (Stephanie Dahn)Zusammenfassung: Gelingensbedingungen für eine langfristige Etablierung der Mentoring-Konzepte in der Lehrer:innenbildungII Innovative Lehr- und LernsettingsMulti-systemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer (Lena Varuna Wuntke/Yvonne Blumenthal/Jasmin Föllmer/Kathrin Mahlau)Wie Datenschutz und Projekte der Lehrer:innenbildung zusammenfinden. Das InFoLaB - als audio- und videogestützte räumliche und konzeptionelle Maßnahme (Eileen Hage/Christoph Perleth)Kooperatives Praktikum zwischen Lehramtsstudierenden der Regelschullehrämter und der Sonderpädagogik an der Universität Rostock - Tandem-Praktikum (fachunspezifisch) (Marit Schwede-Anders)Das Praxisjahr Schule als innovative Form des Langzeitpraktikums an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (Helen Hammerich/Oliver Krämer/Maximilian Piotraschke)Praxistheoretische Verankerung des Querschnittsthemas Übergänge im Grundschullehramt (Wenke Mückel)Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der innovativen Lehr- und Lernsettings in der Lehrer:innenbildungIII Best-Practice-Beispiele aus der FachdidaktikNaturwissenschaftlich-biologische Erkenntnisgewinnung in Praxisphasen: Biologiedidaktische Mentor:innenqualifizierung als Raum der Konstruktion von Fachlichkeit (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst)Verschiedene Köpfe und gemeinsamer Kurs - Planungshilfen als Gelingensbedingung inklusiven Englischunterrichts (Daniel Rühlow)Gelingensbedingungen zur Gestaltung eines Chemieunterrichts für alle (Tom Kempke)Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der neuen Konzepte aus den FachdidaktikenAusblick: Nachhaltigkeit und TransferZusammenfassung und AusblickAutor:innenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis