Sophie Bartell stellt Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien zur prädiktiven Validität und Konstruktvalidität von Assessment-Centern (AC) vor, um zum einen die psychometrische Qualität dieses eignungsdiagnostischen Verfahrens herauszuarbeiten und zum anderen kritische Ansätze hinsichtlich der Qualität von AC aufzuzeigen. Endergebnis ist eine Handlungsempfehlung, die auf zwei bestehenden Qualitätsstandards aufbaut (DIN 33430, Standards des Arbeitskreises Assessment Center) und mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Arbeit erweitert und abgewandelt wird, um eine am aktuellen Forschungsstand ausgerichtete Konzeption und Durchführung von AC zu ermöglichen.
Der Inhalt
. Assessment-Center in der Eignungsbeurteilung
. Qualitative Betrachtung des Assessment-Centers
. Qualitätssicherung und bestehende Standards
. Handlungsempfehlung für die Konzeption und Durchführung von Assessment-Centern
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende des Human Resource Management und der Arbeits- und Organisationspsychologie
. Praktiker aus dem Personalwesen
Die Autorin
Sophie Bartell studiert im Master "International Law and Business" an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
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