Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Gesetz zur Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen wird von unterschiedlichen Institutionen umgesetzt - je nach Beruf und Branche. Zuwandernde, die ihren Beruf auch in Deutschland ausüben möchten, brauchen für das komplexe Anerkennungsverfahren professionelle Beratung und Begleitung. Der Leitfaden bietet Beratungseinrichtungen Empfehlungen für die Qualitätssicherung in der Anerkennungsberatung in Form von Handlungshilfen und Instrumenten, die im Rahmen der Arbeit des bundesweiten Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung - IQ" entstanden sind. Die Qualitätselemente werden…mehr
Das Gesetz zur Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen wird von unterschiedlichen Institutionen umgesetzt - je nach Beruf und Branche. Zuwandernde, die ihren Beruf auch in Deutschland ausüben möchten, brauchen für das komplexe Anerkennungsverfahren professionelle Beratung und Begleitung. Der Leitfaden bietet Beratungseinrichtungen Empfehlungen für die Qualitätssicherung in der Anerkennungsberatung in Form von Handlungshilfen und Instrumenten, die im Rahmen der Arbeit des bundesweiten Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung - IQ" entstanden sind. Die Qualitätselemente werden am chronologischen Ablauf eines Beratungsprozesses erläutert.
Jana Hoffmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb). Falk Arians ist Projektkoordinator an der Hochschule Ludwigshafen.
Inhaltsangabe
Einleitung Verwendetes Qualitätsmodell Ziel und Zielgruppe des Leitfadens Definition von Anerkennungsberatung Strukturqualität: Strukturelle Voraussetzungen für Anerkennungsberatung Institutionelle Rahmenbedingungen Inhaltliche Ausrichtung Personelle Ausstattung Durchführungsqualität: Gestaltung des Beratungsverlaufs In der Beratungssituation Nach dem Beratungsgespräch Ergebnisqualität: Reflexion der Beratung Reflexion durch interne Evaluation Reflexion durch externe Evaluation Umsetzung einer kontinuierlichen Qualitätssicherung Initiierung von Qualitätsentwicklungsprozessen Umsetzung der entwickelten Qualitätselemente Kontinuierliche Verbesserung Instrument: Selbst-Check zum Angebotsprofil der Beratungseinrichtung Verwendete Literatur
Einleitung Verwendetes Qualitätsmodell Ziel und Zielgruppe des Leitfadens Definition von Anerkennungsberatung Strukturqualität: Strukturelle Voraussetzungen für Anerkennungsberatung Institutionelle Rahmenbedingungen Inhaltliche Ausrichtung Personelle Ausstattung Durchführungsqualität: Gestaltung des Beratungsverlaufs In der Beratungssituation Nach dem Beratungsgespräch Ergebnisqualität: Reflexion der Beratung Reflexion durch interne Evaluation Reflexion durch externe Evaluation Umsetzung einer kontinuierlichen Qualitätssicherung Initiierung von Qualitätsentwicklungsprozessen Umsetzung der entwickelten Qualitätselemente Kontinuierliche Verbesserung Instrument: Selbst-Check zum Angebotsprofil der Beratungseinrichtung Verwendete Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309