16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität zu Köln (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik - Systementwicklung), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die Qualität eines Produkts ist ein wichtiges Verkaufsargument und damit ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.1 Dies gilt auch für den Software-Markt, der sich von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt gewandelt hat.2 Um das erforderliche Qualitätsniveau zu sichern, sind innerhalb des Unternehmens Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu etablieren. In der folgenden Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität zu Köln (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik - Systementwicklung), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die Qualität eines Produkts ist ein wichtiges Verkaufsargument und damit ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.1 Dies gilt auch für den Software-Markt, der sich von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt gewandelt hat.2 Um das erforderliche Qualitätsniveau zu sichern, sind innerhalb des Unternehmens Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu etablieren. In der folgenden Arbeit wird die Qualitätssicherung bei dem Software-Unternehmen Netscape untersucht. Zunächst erfolgt eine kurze Begriffsabgrenzung. Im Anschluß daran werden die besonderen Rahmenbedingungen beschrieben, die für Netscape gelten. Nach der Darstellung wesentlicher Gestaltungsziele der Qualitätssicherung werden im Hauptteil verschiedene Maßnahmen aufgezeigt, die bei Netscape zur Qualitätssicherung während der Softwareentwicklung angewendet werden. Die Grundlage der Ergebnisse ist die Analyse von betriebswirtschaftlichen Monographien und Zeitschriftenartikeln. ------ 1 Vgl. Thaller, Software-Qualität, S. 9. 2 Vgl. Bächle, Qualitätsmanagement, S. VII.