Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Der Begriff Qualitätssicherung ist in der Praxis der Steuerberatung und der Wirtschaftsprüfung sowie im Anwaltsbereich zwar gängig und die Qualitätssicherung selbst ein hochaktuelles Thema, wie diese Anforderungen aber umgesetzt und in der praktischen Arbeit gelöst werden, bleibt in der kleineren Kanzlei jedem selbst überlassen. In der fachlichen Ausbildung werden die fachlichen Inhalte gelehrt und gelernt, über die Orga- sation eines Büros, über den Aufbau einer Kanzlei, über Führung (von Mitarbeitern), die Kund- beziehungen, die Ablage, den Aktenaufbau oder viele weitere Fragen gibt es…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff Qualitätssicherung ist in der Praxis der Steuerberatung und der Wirtschaftsprüfung sowie im Anwaltsbereich zwar gängig und die Qualitätssicherung selbst ein hochaktuelles Thema, wie diese Anforderungen aber umgesetzt und in der praktischen Arbeit gelöst werden, bleibt in der kleineren Kanzlei jedem selbst überlassen. In der fachlichen Ausbildung werden die fachlichen Inhalte gelehrt und gelernt, über die Orga- sation eines Büros, über den Aufbau einer Kanzlei, über Führung (von Mitarbeitern), die Kund- beziehungen, die Ablage, den Aktenaufbau oder viele weitere Fragen gibt es wenige systematische und speziell auf diesen Bereich ausgerichtete Hinweise und Darstellungen. Die Fachausbildungen vernachlässigen diesen Bereich weitgehend. Mit diesem Buch soll dem interessierten Kollegen und Leser, auch aus anderen Bereichen, eine praktische Anleitung an die Hand gegeben werden, um ein eigenes System zu entwickeln. Dieses eigene System ist weder eine eigene Erfindung noch eine Übernahme bestehender Vor- ben. Es ist ein Vorschlag, aus bestehenden Möglichkeiten unter Ausnutzung der Erfahrungen - derer die eigene bestehende Struktur weiter zu entwickeln. Die Wichtigkeit dieses Punktes kann nicht genug betont werden. Es muss ein eigenes System entwickelt werden. Voraussetzungen dafür sind lediglich Interesse und Disziplin. Das Ergebnis sollte eine Entlastung bei der Arbeit sein, Systematisierung von Routineaufgaben, qualitative Verbesserung der Arbeit, damit Vermeidung oder Vorbeugung bei Haftungsfällen und je nach persönlicher Gewichtung mehr wirtschaftlicher Erfolg oder persönliche Freizeit (vergl. § 9A, Verlautbarung der Bund- steuerberaterkammer, 1.6. Nutzen für den Steuerberater).
Autorenporträt
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Hubert Kohlhepp ist Rechtsanwalt und war als zertifizierter Qualitätsprüfer der AdvoCert GmbH und der DGQS tätig. Langjährige Beratungspraxis macht ihn zu einem ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements.