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Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit legt gesetzlich intendierte Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung von Qualität in der Pflegeausbildung mit ihren Spezifika in Hessen dar. Die Ergebnisse der Analyse werden systematisiert und vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der Bildungsforschung diskutiert. Es wird auch der Frage nachgegangen, wie identifizierten Qualitätsproblemen begegnet werden kann. Dabei spielen Maßnahmen und…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit legt gesetzlich intendierte Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung von Qualität in der Pflegeausbildung mit ihren Spezifika in Hessen dar. Die Ergebnisse der Analyse werden systematisiert und vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der Bildungsforschung diskutiert. Es wird auch der Frage nachgegangen, wie identifizierten Qualitätsproblemen begegnet werden kann. Dabei spielen Maßnahmen und Instrumente eine Rolle, die in Verantwortungsbereichen unterschiedlicher Akteur:innen liegen. Akteur:innen können der Bund, das Land Hessen, Forschungsinstitute, Lehrkräfte und Schulleitungen von Pflegeschulen, Ausbildungsträger, praktische Einrichtungen, Praxisanleitende und nicht zuletzt Auszubildende sein. Desweiteren soll der spezifische Beitrag von Pflegeschulen zur Qualitätssicherung und -entwicklung in den Blick genommen werden, da Pflegeschulen die Gesamtverantwortung der Pflegeausbildung tragen.

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