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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 1,0, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit zeichnet sich das Produktangebot durch eine enorme Vielfalt aus. Dies betrifft nicht nur die Breite, sondern auch die Tiefe des Sortiments, also die Anzahl der Ausführungen eines Produktes. Da „jedes auf dem Markt angebotene Gut durch einen Preis und bestimmte qualitative Eigenschaften gekennzeichnet ist“, ist also auch das Preisspektrum und folglich das Qualitätsspektrum entsprechend groß. Dem Käufer ist zwar meist bewusst, dass die…mehr
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 1,0, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit zeichnet sich das Produktangebot durch eine enorme Vielfalt aus. Dies betrifft nicht nur die Breite, sondern auch die Tiefe des Sortiments, also die Anzahl der Ausführungen eines Produktes. Da „jedes auf dem Markt angebotene Gut durch einen Preis und bestimmte qualitative Eigenschaften gekennzeichnet ist“, ist also auch das Preisspektrum und folglich das Qualitätsspektrum entsprechend groß. Dem Käufer ist zwar meist bewusst, dass die Preisunterschiede deutlich größer sind als die Qualitätsunterschiede. Dennoch wird auch die höhere Qualität nachgefragt. Dieses Phänomen ist Ansatzpunkt der Preisdifferenzierung durch Qualitätsunterschiede, ein Instrument der Preispolitik in Kombination mit dem Qualitätsmanagement. Um das Gewinnpotenzial dieses Mittels voll auszuschöpfen, müssen zunächst Annahmen über die Wahrnehmung von Qualität der potenziellen Konsumenten getroffen werden, um im nächsten Schritt optimale Preis-Qualitätsallokationen herauszubilden.
Einleitung Aufbau der Arbeit 1. Preisdifferenzierung 1.1 Definition des Preisdifferenzierungsbegriffes 1.2 Voraussetzungen der Preisdifferenzierung 1.3 Zweck der Preisdifferenzierung 1.4 Die Klassifikation der Preisdifferenzierung nach Pigou 1.4.1 Preisdifferenzierung ersten Grades (Perfekte Preisdiskriminierung) 1.4.2 Preisdifferenzierung dritten Grades (Klassifikation) 1.4.3 Preisdifferenzierung zweiten Grades (Selbstselektion) 2. Qualität 2.1 Produktqualität 2.2 Wahrnehmung von Qualität 3. Preisdifferenzierung über Qualitätsunterschiede 3.1 Produktselektion 3.1.1 Vertikale Differenzierung des Produktraumes 3.1.1.1 Eine Qualitätsstufe 3.1.1.2 Zwei Qualitätsstufen 3.1.2 Modellierung der möglichen Präferenzrelationen zweier Konsumententypen 3.1.2.1 Zwei Qualitätsstufen 3.1.2.2 Drei Qualitätsstufen 3.2 Diskretes Model der Preisdiskriminierung 3.3 Das Modell von Mussa und Rosen 3.3.1 Qualitätsallokation unter Wettbewerb 3.3.2 Monopollösung bei mehr als zwei Konsumententypen 3.3.3 Schlussfolgerungen Fazit Anhang Quellenverzeichnis
Einleitung Aufbau der Arbeit 1. Preisdifferenzierung 1.1 Definition des Preisdifferenzierungsbegriffes 1.2 Voraussetzungen der Preisdifferenzierung 1.3 Zweck der Preisdifferenzierung 1.4 Die Klassifikation der Preisdifferenzierung nach Pigou 1.4.1 Preisdifferenzierung ersten Grades (Perfekte Preisdiskriminierung) 1.4.2 Preisdifferenzierung dritten Grades (Klassifikation) 1.4.3 Preisdifferenzierung zweiten Grades (Selbstselektion) 2. Qualität 2.1 Produktqualität 2.2 Wahrnehmung von Qualität 3. Preisdifferenzierung über Qualitätsunterschiede 3.1 Produktselektion 3.1.1 Vertikale Differenzierung des Produktraumes 3.1.1.1 Eine Qualitätsstufe 3.1.1.2 Zwei Qualitätsstufen 3.1.2 Modellierung der möglichen Präferenzrelationen zweier Konsumententypen 3.1.2.1 Zwei Qualitätsstufen 3.1.2.2 Drei Qualitätsstufen 3.2 Diskretes Model der Preisdiskriminierung 3.3 Das Modell von Mussa und Rosen 3.3.1 Qualitätsallokation unter Wettbewerb 3.3.2 Monopollösung bei mehr als zwei Konsumententypen 3.3.3 Schlussfolgerungen Fazit Anhang Quellenverzeichnis
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