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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Sehr gut, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark, Veranstaltung: Humanwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Qualitätsverbesserung von Unterricht durch ELearning in Notebooklassen an kaufmännischen Berufsschulen. Zwei Fragen werden dabei aufgeworfen: Was ist Qualität von Unterricht? Und wie kann diese gemessen werden? Die Antworten auf diese Fragen zu finden ist eine zentrale Herausforderung, will man E-Learning in Zukunft zu einem ähnlichen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Sehr gut, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark, Veranstaltung: Humanwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Qualitätsverbesserung von Unterricht durch ELearning in Notebooklassen an kaufmännischen Berufsschulen. Zwei Fragen werden dabei aufgeworfen: Was ist Qualität von Unterricht? Und wie kann diese gemessen werden? Die Antworten auf diese Fragen zu finden ist eine zentrale Herausforderung, will man E-Learning in Zukunft zu einem ähnlichen Stellenwert wie traditionelle Qualifikationsmaßnahmen verhelfen. Die besondere Herausforderung besteht jedoch darin, Qualität von Unterricht in Notebook-Klassen zu definieren. Hier ist es notwendig, sich mit Methoden und Anforderungen des Lernens zu beschäftigen. Auch die Überlegung, wie Lernen durch „Neue Medien“ unterstützt werden kann, ist von enormer Wichtigkeit. Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit lautet also: Sind alternative Konzepte schulischen Lernens grundsätzlich „besser“ als „traditioneller Unterricht“? Oder: Steigert der Einsatz von Notebooks die Qualität von Unterricht? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Die genaue Analyse dieses Sachverhalts soll es erlauben, auf einer gesicherten theoretischen und empirischen Basis Schlüsse und Konsequenzen für den sinnvollen und zielführenden Umgang mit neuen Unterrichtstechnologien abzuleiten, die neben inhaltlichen, pädagogischen und organisatorischen Kriterien auch Effizienzüberlegungen in Hinblick auf Mitteleinsatz und Bildungsertrag mit einschließen. Im Anschluss daran werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Adresse der involvierten Gruppen ausgesprochen. Zu diesen interessierten Partnern einer Schule zählen nicht nur Lehrer und Schüler, deren Eltern und Arbeitgeber, sondern auch die Gesellschaft und der Staat. Für die Klärung der zentralen Frage dieser Untersuchung gliedert sich diese Arbeit in 3 Teilbereiche: - Erarbeitung des theoretischen Bezugrahmens der Problemstellung In diesem Abschnitt erfolgt eine eingehende Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen zum Thema. Dabei geht es um Definitionen und Begriffsbestimmungen, Kosten-Nutzen-Abgrenzungen und Entwicklung von Qualitätsdimensionen für den Unterricht in Notebook-Klassen. - Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns und Durchführung der empirischen Erhebung Dieses Kapitel ist der Auswahl des Instruments zur Messung der Qualität und der anschließenden Durchführung der empirischen Erhebung gewidmet. [...]