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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Betriebliches Lernen und Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll die Frage, inwiefern die Teilnahme an Qualitätszirkeln (QZ) die individuelle Kompetenzentwicklung von Dozenten in der Erwachsenenbildung fördern kann, bearbeitet werden. Eine Eingrenzung der Forschungsfrage erfolgt hinsichtlich der Kompetenzen, welche bei den Teilnehmern besonders entwickelt bzw. gefördert werden können. Im zweiten Kapitel der Arbeit wird…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Betriebliches Lernen und Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll die Frage, inwiefern die Teilnahme an Qualitätszirkeln (QZ) die individuelle Kompetenzentwicklung von Dozenten in der Erwachsenenbildung fördern kann, bearbeitet werden. Eine Eingrenzung der Forschungsfrage erfolgt hinsichtlich der Kompetenzen, welche bei den Teilnehmern besonders entwickelt bzw. gefördert werden können. Im zweiten Kapitel der Arbeit wird zunächst der Kompetenzbegriff in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung näher beleuchtet. Hierbei wird auf die berufliche Handlungskompetenz, die Kompetenzentwicklung sowie die reflexive Handlungsfähigkeit näher eingegangen. Das Konzept der Qualitätszirkelarbeit (QZA) wird im dritten Kapitel vorgestellt und zunächst eine Einordnung in betriebliche Organisationsstrukturen als Arbeitsform vorgenommen. Anschließend wird die bildungstheoretische Rahmung der QZA dargestellt und der Bezug zu Konzepten arbeitsbezogenen Lernens vorgenommen. Im vierten Kapitel wird die QZA, unter Berücksichtigung der Erläuterungen zur beruflichen Handlungskompetenz und reflexiven Handlungsfähigkeit, anhand der Kriterien lern- und kompetenzförderlicher Arbeit von Dehnbostel (2008) als Instrument betrieblicher Weiterbildung zur individuellen Kompetenzentwicklung überprüft. Abschließend werden im Fazit die erarbeiteten Ergebnisse kritisch bewertet und Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis vorgeschlagen.

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