Qualitative Medienforschung (eBook, PDF)
Ein Handbuch
52,00 €**
51,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Qualitative Medienforschung (eBook, PDF)
Ein Handbuch
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Standardwerk zur Einführung in die qualitativen Methoden der Medienforschung. Kern des Buches sind die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile setzen sich mit der Aufzeichnung und Auswertung qualitativer Daten auseinander. In der völlig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage werden u. a. mobile Online-Befragungen und Analysen von Websites in ihrer forschungspraktischen Relevanz erläutert. Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 11.62MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Qualitative Medienforschung (eBook, ePUB)51,99 €
- Handbuch der Medienethnographie (eBook, PDF)29,95 €
- Patrick RösslerInhaltsanalyse (eBook, PDF)20,99 €
- Ann-Kathrin MüllerDie Kommunikationsbedürfnisse berufstätiger Mediennutzer (eBook, PDF)36,99 €
- Heinz BonfadelliMedieninhaltsforschung (eBook, PDF)11,99 €
- The Handbook of Communication and Corporate Social Responsibility (eBook, PDF)38,99 €
- Margot BerghausLuhmann leicht gemacht (eBook, PDF)24,99 €
-
-
-
Das Standardwerk zur Einführung in die qualitativen Methoden der Medienforschung. Kern des Buches sind die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile setzen sich mit der Aufzeichnung und Auswertung qualitativer Daten auseinander. In der völlig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage werden u. a. mobile Online-Befragungen und Analysen von Websites in ihrer forschungspraktischen Relevanz erläutert. Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 649
- Erscheinungstermin: 14. August 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838586472
- Artikelnr.: 71188908
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 649
- Erscheinungstermin: 14. August 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838586472
- Artikelnr.: 71188908
Einleitung10 1 Grundlagen qualitativer Medienforschung Wissenschaftstheorie und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung18 Uwe Flick Gütekriterien qualitativer Sozialforschung27 Jo Reichertz Kohärenz und Validität36 Uwe Flick Forschungsethik und Datenschutz45 Matthias Rath Medien53 Ralf Vollbrecht 2.1 Theoretischer Hintergrund qualitativer Medienforschung Wissenssoziologische Verfahren der Bildinterpretation66 Jo Reichertz Kommunikative Gattungen77 Angela Keppler Cultural Studies86 Rainer Winter Handlungstheorien94 Friedrich Krotz Habitus und Lebensstil104 Michael Meyen Medienhandeln und Medienerleben: Agency und »Doing Media«112 Susanne Eichner Strukturanalytische Rezeptionsforschung122 Klaus Neumann-Braun/Anja Peltzer Diskursanalyse131 Rainer Diaz-Bone 2.2 Medienforschung Alltagsforschung Alltagshandeln mit Medien146 Lothar Mikos Der Domestizierungsansatz156 Jutta Röser/Kathrin Friederike Müller Kommunikative Figurationen164 Uwe Hasebrink/Andreas Hepp Medienökologie175 Sonja Ganguin/Uwe Sander Der medienbiographische Ansatz183 Ekkehard Sander/Andreas Lange Mediensozialisation in semiotischen Kontexten unserer disparaten Kultur199 Ben Bachmair Konvergierende Medienumgebungen209 Corinna Peil / Lothar Mikos 3 Forschungsdesign Wie lege ich eine Studie an?220 Claudia Wegener/Lothar Mikos Das Babelsberger Modell229 Lothar Mikos/Elizabeth Prommer Medienproduktion (Production Studies)237 Hans-Dieter Kübler Rezeptionsforschung249 Elizabeth Prommer Inhaltsanalyse256 Claudia Wegener Triangulation264 Klaus Peter Treumann Forschung mit Kindern und Jugendlichen276 Ingrid Paus-Hasebrink Kulturvergleichende Studien283 Miriam Stehling Einzelfallanalyse290 Nina Baur/Siegfried Lamnek 4 Erhebungsmethoden Qualitatives Interview302 Susanne Keuneke Experteninterview313 Dagmar Hoffmann Das narrative Interview in der Biographieforschung321 Friederike Tilemann Qualitative Onlinebefragungen327 Ulf-Daniel Ehlers Die mobile Onlinebefragung340 Andreas Fahr/Veronika Karnowski Gruppendiskussion347 Burkhard Schäffer Teilnehmende Beobachtung362 Lothar Mikos Medientagebücher369 Yulia Yurtaeva Kinderzeichnungen als Erhebungsmethode380 Norbert Neuss Szenisches Spiel389 Friederike Tilemann Experiment397 Volker Gehrau/Helena Bilandzic Lautes Denken406 Helena Bilandzic 5 Aufzeichnung qualitativer Daten Protokollierung416 Elizabeth Prommer Transkribieren421 Ruth Ayass Sequenzprotokoll432 Helmut Korte Datenbeschreibung440 Mareike Hugger/Claudia Wegener Codierung447 Elizabeth Prommer/christine Linke 6 Auswertung Konversationsanalyse460 Ruth Ayass Dokumentarische Methode469 Ralf Bohnsack/Alexander Geimer Diskursanalyse und Filmanalyse477 Thomas Wiedemann Onlinediskurs-Analyse484 Stefan Meier Qualitative Inhaltsanalyse494 Philipp Mayring/Alfred Hurst Computerunterstützte Inhaltsanalyse503 Udo Kuckartz Film- und Fernsehanalyse516 Lothar Mikos Videospielanalyse524 Susanne Eichner Analyse von Filmmusik und Musikvideos534 Claudia Bullerjahn Videographie und Videoanalysen546 Anja Schünzel/Hubert Knoblauch Webformat-Analyse555 Martina Schuegraf/Anna Janssen Netzwerkanalyse und Onlineforschung562 Christian Nuernbergk Typenbildung571 Florian Reith/Udo Kelle Objektive Hermeneutik580 Jörg Hagedorn Interpretative Ethnographie588 Rainer Winter Grounded Theory596 Claudia Lampert Heuristische Sozialforschung605 Isabel Schlote/Christine Linke Anhang Autorinnen und Autoren614 Allgemeine Bibliographie617 Index636
Einleitung101 Grundlagen qualitativer MedienforschungWissenschaftstheorie und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung18Uwe FlickGütekriterien qualitativer Sozialforschung27Jo ReichertzKohärenz und Validität36Uwe FlickForschungsethik und Datenschutz45Matthias RathMedien53Ralf Vollbrecht2.1 Theoretischer Hintergrund qualitativer MedienforschungWissenssoziologische Verfahren der Bildinterpretation66Jo ReichertzKommunikative Gattungen77Angela KepplerCultural Studies86Rainer WinterHandlungstheorien94Friedrich KrotzHabitus und Lebensstil104Michael MeyenMedienhandeln und Medienerleben: Agency und »Doing Media«112Susanne EichnerStrukturanalytische Rezeptionsforschung122Klaus Neumann-Braun/Anja PeltzerDiskursanalyse131Rainer Diaz-Bone2.2 Medienforschung AlltagsforschungAlltagshandeln mit Medien146Lothar MikosDer Domestizierungsansatz156Jutta Röser/Kathrin Friederike MüllerKommunikative Figurationen164Uwe Hasebrink/Andreas HeppMedienökologie175Sonja Ganguin/Uwe SanderDer medienbiographische Ansatz183Ekkehard Sander/Andreas LangeMediensozialisation in semiotischen Kontexten unserer disparaten Kultur199Ben BachmairKonvergierende Medienumgebungen209Corinna Peil / Lothar Mikos3 ForschungsdesignWie lege ich eine Studie an?220Claudia Wegener/Lothar MikosDas Babelsberger Modell229Lothar Mikos/Elizabeth PrommerMedienproduktion (Production Studies)237Hans-Dieter KüblerRezeptionsforschung249Elizabeth PrommerInhaltsanalyse256Claudia WegenerTriangulation264Klaus Peter TreumannForschung mit Kindern und Jugendlichen276Ingrid Paus-HasebrinkKulturvergleichende Studien283Miriam StehlingEinzelfallanalyse290Nina Baur/Siegfried Lamnek4 ErhebungsmethodenQualitatives Interview302Susanne KeunekeExperteninterview313Dagmar HoffmannDas narrative Interview in der Biographieforschung321Friederike TilemannQualitative Onlinebefragungen327Ulf-Daniel EhlersDie mobile Onlinebefragung340Andreas Fahr/Veronika KarnowskiGruppendiskussion347Burkhard SchäfferTeilnehmende Beobachtung362Lothar MikosMedientagebücher369Yulia YurtaevaKinderzeichnungen als Erhebungsmethode380Norbert NeussSzenisches Spiel389Friederike TilemannExperiment397Volker Gehrau/Helena BilandzicLautes Denken406Helena Bilandzic5 Aufzeichnung qualitativer DatenProtokollierung416Elizabeth PrommerTranskribieren421Ruth AyassSequenzprotokoll432Helmut KorteDatenbeschreibung440Mareike Hugger/Claudia WegenerCodierung447Elizabeth Prommer/christine Linke6 AuswertungKonversationsanalyse460Ruth AyassDokumentarische Methode469Ralf Bohnsack/Alexander GeimerDiskursanalyse und Filmanalyse477Thomas WiedemannOnlinediskurs-Analyse484Stefan MeierQualitative Inhaltsanalyse494Philipp Mayring/Alfred HurstComputerunterstützte Inhaltsanalyse503Udo KuckartzFilm- und Fernsehanalyse516Lothar MikosVideospielanalyse524Susanne EichnerAnalyse von Filmmusik und Musikvideos534Claudia BullerjahnVideographie und Videoanalysen546Anja Schünzel/Hubert KnoblauchWebformat-Analyse555Martina Schuegraf/Anna JanssenNetzwerkanalyse und Onlineforschung562Christian NuernbergkTypenbildung571Florian Reith/Udo KelleObjektive Hermeneutik580Jörg HagedornInterpretative Ethnographie588Rainer WinterGrounded Theory596Claudia LampertHeuristische Sozialforschung605Isabel Schlote/Christine LinkeAnhangAutorinnen und Autoren614Allgemeine Bibliographie617Index636
Einleitung10 1 Grundlagen qualitativer Medienforschung Wissenschaftstheorie und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung18 Uwe Flick Gütekriterien qualitativer Sozialforschung27 Jo Reichertz Kohärenz und Validität36 Uwe Flick Forschungsethik und Datenschutz45 Matthias Rath Medien53 Ralf Vollbrecht 2.1 Theoretischer Hintergrund qualitativer Medienforschung Wissenssoziologische Verfahren der Bildinterpretation66 Jo Reichertz Kommunikative Gattungen77 Angela Keppler Cultural Studies86 Rainer Winter Handlungstheorien94 Friedrich Krotz Habitus und Lebensstil104 Michael Meyen Medienhandeln und Medienerleben: Agency und »Doing Media«112 Susanne Eichner Strukturanalytische Rezeptionsforschung122 Klaus Neumann-Braun/Anja Peltzer Diskursanalyse131 Rainer Diaz-Bone 2.2 Medienforschung Alltagsforschung Alltagshandeln mit Medien146 Lothar Mikos Der Domestizierungsansatz156 Jutta Röser/Kathrin Friederike Müller Kommunikative Figurationen164 Uwe Hasebrink/Andreas Hepp Medienökologie175 Sonja Ganguin/Uwe Sander Der medienbiographische Ansatz183 Ekkehard Sander/Andreas Lange Mediensozialisation in semiotischen Kontexten unserer disparaten Kultur199 Ben Bachmair Konvergierende Medienumgebungen209 Corinna Peil / Lothar Mikos 3 Forschungsdesign Wie lege ich eine Studie an?220 Claudia Wegener/Lothar Mikos Das Babelsberger Modell229 Lothar Mikos/Elizabeth Prommer Medienproduktion (Production Studies)237 Hans-Dieter Kübler Rezeptionsforschung249 Elizabeth Prommer Inhaltsanalyse256 Claudia Wegener Triangulation264 Klaus Peter Treumann Forschung mit Kindern und Jugendlichen276 Ingrid Paus-Hasebrink Kulturvergleichende Studien283 Miriam Stehling Einzelfallanalyse290 Nina Baur/Siegfried Lamnek 4 Erhebungsmethoden Qualitatives Interview302 Susanne Keuneke Experteninterview313 Dagmar Hoffmann Das narrative Interview in der Biographieforschung321 Friederike Tilemann Qualitative Onlinebefragungen327 Ulf-Daniel Ehlers Die mobile Onlinebefragung340 Andreas Fahr/Veronika Karnowski Gruppendiskussion347 Burkhard Schäffer Teilnehmende Beobachtung362 Lothar Mikos Medientagebücher369 Yulia Yurtaeva Kinderzeichnungen als Erhebungsmethode380 Norbert Neuss Szenisches Spiel389 Friederike Tilemann Experiment397 Volker Gehrau/Helena Bilandzic Lautes Denken406 Helena Bilandzic 5 Aufzeichnung qualitativer Daten Protokollierung416 Elizabeth Prommer Transkribieren421 Ruth Ayass Sequenzprotokoll432 Helmut Korte Datenbeschreibung440 Mareike Hugger/Claudia Wegener Codierung447 Elizabeth Prommer/christine Linke 6 Auswertung Konversationsanalyse460 Ruth Ayass Dokumentarische Methode469 Ralf Bohnsack/Alexander Geimer Diskursanalyse und Filmanalyse477 Thomas Wiedemann Onlinediskurs-Analyse484 Stefan Meier Qualitative Inhaltsanalyse494 Philipp Mayring/Alfred Hurst Computerunterstützte Inhaltsanalyse503 Udo Kuckartz Film- und Fernsehanalyse516 Lothar Mikos Videospielanalyse524 Susanne Eichner Analyse von Filmmusik und Musikvideos534 Claudia Bullerjahn Videographie und Videoanalysen546 Anja Schünzel/Hubert Knoblauch Webformat-Analyse555 Martina Schuegraf/Anna Janssen Netzwerkanalyse und Onlineforschung562 Christian Nuernbergk Typenbildung571 Florian Reith/Udo Kelle Objektive Hermeneutik580 Jörg Hagedorn Interpretative Ethnographie588 Rainer Winter Grounded Theory596 Claudia Lampert Heuristische Sozialforschung605 Isabel Schlote/Christine Linke Anhang Autorinnen und Autoren614 Allgemeine Bibliographie617 Index636
Einleitung101 Grundlagen qualitativer MedienforschungWissenschaftstheorie und das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung18Uwe FlickGütekriterien qualitativer Sozialforschung27Jo ReichertzKohärenz und Validität36Uwe FlickForschungsethik und Datenschutz45Matthias RathMedien53Ralf Vollbrecht2.1 Theoretischer Hintergrund qualitativer MedienforschungWissenssoziologische Verfahren der Bildinterpretation66Jo ReichertzKommunikative Gattungen77Angela KepplerCultural Studies86Rainer WinterHandlungstheorien94Friedrich KrotzHabitus und Lebensstil104Michael MeyenMedienhandeln und Medienerleben: Agency und »Doing Media«112Susanne EichnerStrukturanalytische Rezeptionsforschung122Klaus Neumann-Braun/Anja PeltzerDiskursanalyse131Rainer Diaz-Bone2.2 Medienforschung AlltagsforschungAlltagshandeln mit Medien146Lothar MikosDer Domestizierungsansatz156Jutta Röser/Kathrin Friederike MüllerKommunikative Figurationen164Uwe Hasebrink/Andreas HeppMedienökologie175Sonja Ganguin/Uwe SanderDer medienbiographische Ansatz183Ekkehard Sander/Andreas LangeMediensozialisation in semiotischen Kontexten unserer disparaten Kultur199Ben BachmairKonvergierende Medienumgebungen209Corinna Peil / Lothar Mikos3 ForschungsdesignWie lege ich eine Studie an?220Claudia Wegener/Lothar MikosDas Babelsberger Modell229Lothar Mikos/Elizabeth PrommerMedienproduktion (Production Studies)237Hans-Dieter KüblerRezeptionsforschung249Elizabeth PrommerInhaltsanalyse256Claudia WegenerTriangulation264Klaus Peter TreumannForschung mit Kindern und Jugendlichen276Ingrid Paus-HasebrinkKulturvergleichende Studien283Miriam StehlingEinzelfallanalyse290Nina Baur/Siegfried Lamnek4 ErhebungsmethodenQualitatives Interview302Susanne KeunekeExperteninterview313Dagmar HoffmannDas narrative Interview in der Biographieforschung321Friederike TilemannQualitative Onlinebefragungen327Ulf-Daniel EhlersDie mobile Onlinebefragung340Andreas Fahr/Veronika KarnowskiGruppendiskussion347Burkhard SchäfferTeilnehmende Beobachtung362Lothar MikosMedientagebücher369Yulia YurtaevaKinderzeichnungen als Erhebungsmethode380Norbert NeussSzenisches Spiel389Friederike TilemannExperiment397Volker Gehrau/Helena BilandzicLautes Denken406Helena Bilandzic5 Aufzeichnung qualitativer DatenProtokollierung416Elizabeth PrommerTranskribieren421Ruth AyassSequenzprotokoll432Helmut KorteDatenbeschreibung440Mareike Hugger/Claudia WegenerCodierung447Elizabeth Prommer/christine Linke6 AuswertungKonversationsanalyse460Ruth AyassDokumentarische Methode469Ralf Bohnsack/Alexander GeimerDiskursanalyse und Filmanalyse477Thomas WiedemannOnlinediskurs-Analyse484Stefan MeierQualitative Inhaltsanalyse494Philipp Mayring/Alfred HurstComputerunterstützte Inhaltsanalyse503Udo KuckartzFilm- und Fernsehanalyse516Lothar MikosVideospielanalyse524Susanne EichnerAnalyse von Filmmusik und Musikvideos534Claudia BullerjahnVideographie und Videoanalysen546Anja Schünzel/Hubert KnoblauchWebformat-Analyse555Martina Schuegraf/Anna JanssenNetzwerkanalyse und Onlineforschung562Christian NuernbergkTypenbildung571Florian Reith/Udo KelleObjektive Hermeneutik580Jörg HagedornInterpretative Ethnographie588Rainer WinterGrounded Theory596Claudia LampertHeuristische Sozialforschung605Isabel Schlote/Christine LinkeAnhangAutorinnen und Autoren614Allgemeine Bibliographie617Index636
Aus: Informationsmittel, IFB in Heft 2, Nr. 14, 2006. , Wilbert Ubbens
[...] Hier haben Vertreter qualitativer Sozialforschung eine eindrucksvolle Einleitung in methodische Zugänge und Verfahren zusammengestellt, die sowohl als Überblick über den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft, als Ratgeber in Fragen des Forschungsdesigns und als übergreifendes Nachschlagewerk für Fachstudenten und Forschungspraktiker vielfache und nutzbringende Verwendung finden wird.
[...] Hier haben Vertreter qualitativer Sozialforschung eine eindrucksvolle Einleitung in methodische Zugänge und Verfahren zusammengestellt, die sowohl als Überblick über den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft, als Ratgeber in Fragen des Forschungsdesigns und als übergreifendes Nachschlagewerk für Fachstudenten und Forschungspraktiker vielfache und nutzbringende Verwendung finden wird.