13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Fachbereich 01 - Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Qualitative Methoden - Methoden der empirischen Sozialforschung - Advanced Social Research Methods, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich grundlegend mit der u.a. auf Andreas Wernet basierenden objektiven Hermeneutik, wendet dieses Verfahren jedoch auf die Analyse eines Paarbildes als Datenmaterial an. Dazu wird das Vorgehen der objektiven Hermeneutik zunächst abstrahiert, um anschließend in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Fachbereich 01 - Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Qualitative Methoden - Methoden der empirischen Sozialforschung - Advanced Social Research Methods, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich grundlegend mit der u.a. auf Andreas Wernet basierenden objektiven Hermeneutik, wendet dieses Verfahren jedoch auf die Analyse eines Paarbildes als Datenmaterial an. Dazu wird das Vorgehen der objektiven Hermeneutik zunächst abstrahiert, um anschließend in der konkreten Auswertung des vorliegenden Datenmaterials Anwendung zu finden. Hierfür wird zu Beginn die Auswahl des Datenmaterials erläutert. Im Weiteren werden als theoretischer Unterbau der Auswertung die Besonderheiten der Anwendung der objektiven Hermeneutik bei Bilddaten beschrieben, welche anschließend unter Punkt 4 in der Datenauswertung angewendet werden. Da dieses Verfahren aktuell noch auf keine breite konkrete theoretische Basis zurückgreifen kann, wie es bei der Auswertung von Textdaten der Fall ist, wird nach der Auswertung und der entsprechenden Zusammenfassung dieser, noch eine kritische Betrachtung der Datenauswertung vorgenommen, die eventuelle Anwendungsprobleme aufzeigen wird.
Autorenporträt
Peter Theunert, M.A. (geb. Schröder) wurde 1983 in Görlitz geboren und studierte Politikwissenschaften (B.A.) und Soziologie (M.A.) an der Universität Osnabrück. Bereits während seines Studiums arbeitete er u.a. in diversen Forschungsprojekten des Fachbereiches Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück mit und war an den Lehrstühlen für Vergleichende Politikwissenschaften, Kritische Theorie und Kultursoziologie sowie Qualitative Sozialforschung tätig. Danach war er 10 Jahre an der Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft in Hamburg tätig, von 2013 bis 2015 war er Lehrbeauftragter an der Macromedia Hochschule in Berlin und Hamburg. Am Department Wirtschaft und Gesellschaft der FH Kufstein - University of Applied Sciences war Herr Theunert von 2014 bis 2016 Dozent für den Bereich Ethik und Marketing in einem berufsbegleitenden Master. Seit gut zehn Jahren ist er am Institut für Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück Lehrbeauftragter im Bereich Kriminologie und Deviantes Verhalten. Heute arbeitet er in der Privatwirtschaft und ist hier schwerpunktmäßig im Bereich der Prozessdigitalisierung und -optimierung tätig.