Qualitative Methoden in der Schreibforschung (eBook, PDF)
39,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Qualitative Methoden in der Schreibforschung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Schwerpunkt des Sammelbandes ist die Forschung für die schreibdidaktische Praxis. Sie profitiert von der wissenschaftlichen Begleitung, indem die Erkenntnisse in die Didaktik der Schreibberatung einfließen, denn Hauptziel der Schreibwissenschaft die Unterstützung des Schreibprozesses. In den ersten drei Teilen werden verschiedene Methoden der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung vorgestellt. Hier haben alle Beiträge einen ähnlichen Aufbau: Beschreibung der Arbeitsweise, Forschungsbeispiel, Diskussion der Potenziale und Grenzen. Im vierten Teil zeigen die Autorinnen und Autoren,…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 11.4MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ella GrieshammerTextentwürfe besprechen (eBook, PDF)47,90 €
- Carmen KuhnStudentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau (eBook, PDF)44,90 €
- 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft (eBook, PDF)0,00 €
- Daniel SpielmannE-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung (eBook, PDF)44,90 €
- Lehren und Lernen mit Writing Fellows (eBook, PDF)0,00 €
- Schreiben publikationsorientiert lehren (eBook, PDF)36,90 €
- Schreiben lernen und lehren im Studium der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)36,90 €
-
-
-
Schwerpunkt des Sammelbandes ist die Forschung für die schreibdidaktische Praxis. Sie profitiert von der wissenschaftlichen Begleitung, indem die Erkenntnisse in die Didaktik der Schreibberatung einfließen, denn Hauptziel der Schreibwissenschaft die Unterstützung des Schreibprozesses. In den ersten drei Teilen werden verschiedene Methoden der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung vorgestellt. Hier haben alle Beiträge einen ähnlichen Aufbau: Beschreibung der Arbeitsweise, Forschungsbeispiel, Diskussion der Potenziale und Grenzen. Im vierten Teil zeigen die Autorinnen und Autoren, wie auch in der täglichen Beratung geforscht werden kann und wie eng die schreibdidaktische Praxis mit der Forschung verbunden ist.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: W. Bertelsmann Verlag
- Seitenzahl: 345
- Erscheinungstermin: 15. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763957576
- Artikelnr.: 49404411
- Verlag: W. Bertelsmann Verlag
- Seitenzahl: 345
- Erscheinungstermin: 15. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763957576
- Artikelnr.: 49404411
Dr.in Melanie Brinkschulte leitet das Internationale Schreibzentrum an der Universität Göttingen und arbeitet seit 2001 als Schreibberaterin sowie Schreibdidaktikerin. Sie ist Gründungsmitglied und erste Vorsitzende der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. und Mitherausgeberin der wbv-Reihe "Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft". David Kreitz ist Mitarbeiter der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an der Universität Hannover. Dort arbeitet er als Schreibberater und Schreibtrainer in der Schreibwerkstatt. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift JoSch und der wbv-Reihe "Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft".
Vorwort Melanie Brinkschulte & David Kreitz Von Hintergründen und Forschungsmethodiken Melanie Brinkschulte & David Kreitz Teil I: Von der Fragestellung zu den Daten Melanie Brinkschulte & David Kreitz Konversationelle Schreibinteraktionen - sprechen, um zu schreiben Kirsten Schindler Qualitative Analyse von Schreibprozessen mithilfe von Screencapturing Esther Breuer Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention Andrea Karsten Das Dialog-Konsens/Struktur-Lege-Gespräch als Schreibprozessforschungsmethode Carmen Heine & Jan Engberg Schreibberatung als Gegenstand ethnografischer Feldforschung und teilnehmender Beobachtung Stefanie Everke Buchanan & Frank Oberzaucher Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF Lisa Mauritz Retrospektive Interviews in der Schreibforschung Sabine Dengscherz Experteninterviews. Eine qualitativ-empirische Methode für die Schreibforschung Stephanie Dreyfürst Teil II: Von den Daten zu Erkenntnissen Melanie Brinkschulte & David Kreitz Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten Andrea Karsten & Ingrid Stock Die Grounded Theory Methodologie in der qualitativen Schreibforschung. Phasen und Instrumente der Datenanalyse und Theoriebildung Nadja Sennewald Die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Dargestellt am Beispiel des Rollenverständnisses von Writing Fellows Anne Kirschbaum, Anne Rothärmel Gesprächsanalyse als Methode der Schreibforschung Ella Grieshammer Teil III: Vom Material zum Text Melanie Brinkschulte & David Kreitz "... aber wie kriege ich meine Forschungsergebnisse jetzt in den Text?" - softwareunterstützte qualitative Datenanalyse und Texterstellung Kristina Maria Weber Der Widerspenstigen Zähmung - Wie aus Bergen qualitativer Daten strukturierte Texte werden. Anregungen für den Arbeitsprozess Eva Wimmer, David Kreitz & Melanie Brinkschulte Teil IV: Vom Lehren und Forschen Melanie Brinkschulte & David Kreitz Der Weg der praxisbasierten Schreibforschung - Rückwirkende Auswertung von Daten aus der eigenen Praxis Ulrike Lange Videogestützte Leitfaden-Interviews als Evaluationsinstrument für die Beratung von Schreibenden Stefan Jörrissen & Nicole Rosenberger Autorinnen und Autoren
Vorwort Melanie Brinkschulte & David Kreitz Von Hintergründen und Forschungsmethodiken Melanie Brinkschulte & David Kreitz Teil I: Von der Fragestellung zu den Daten Melanie Brinkschulte & David Kreitz Konversationelle Schreibinteraktionen - sprechen, um zu schreiben Kirsten Schindler Qualitative Analyse von Schreibprozessen mithilfe von Screencapturing Esther Breuer Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention Andrea Karsten Das Dialog-Konsens/Struktur-Lege-Gespräch als Schreibprozessforschungsmethode Carmen Heine & Jan Engberg Schreibberatung als Gegenstand ethnografischer Feldforschung und teilnehmender Beobachtung Stefanie Everke Buchanan & Frank Oberzaucher Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF Lisa Mauritz Retrospektive Interviews in der Schreibforschung Sabine Dengscherz Experteninterviews. Eine qualitativ-empirische Methode für die Schreibforschung Stephanie Dreyfürst Teil II: Von den Daten zu Erkenntnissen Melanie Brinkschulte & David Kreitz Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten Andrea Karsten & Ingrid Stock Die Grounded Theory Methodologie in der qualitativen Schreibforschung. Phasen und Instrumente der Datenanalyse und Theoriebildung Nadja Sennewald Die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Dargestellt am Beispiel des Rollenverständnisses von Writing Fellows Anne Kirschbaum, Anne Rothärmel Gesprächsanalyse als Methode der Schreibforschung Ella Grieshammer Teil III: Vom Material zum Text Melanie Brinkschulte & David Kreitz "... aber wie kriege ich meine Forschungsergebnisse jetzt in den Text?" - softwareunterstützte qualitative Datenanalyse und Texterstellung Kristina Maria Weber Der Widerspenstigen Zähmung - Wie aus Bergen qualitativer Daten strukturierte Texte werden. Anregungen für den Arbeitsprozess Eva Wimmer, David Kreitz & Melanie Brinkschulte Teil IV: Vom Lehren und Forschen Melanie Brinkschulte & David Kreitz Der Weg der praxisbasierten Schreibforschung - Rückwirkende Auswertung von Daten aus der eigenen Praxis Ulrike Lange Videogestützte Leitfaden-Interviews als Evaluationsinstrument für die Beratung von Schreibenden Stefan Jörrissen & Nicole Rosenberger Autorinnen und Autoren