Steffen Großkopf, Thorsten Fuchs, Jörg Strübing, Merle Hummrich, Claudia Equit, Anja Schierbaum, Sina-Mareen Köhler
Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)
Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung
Statt 24,90 €**
22,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Steffen Großkopf, Thorsten Fuchs, Jörg Strübing, Merle Hummrich, Claudia Equit, Anja Schierbaum, Sina-Mareen Köhler
Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)
Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Qualitative research is the collection and analysis of non-standardised data. This means that qualitative approaches involve a research process with ambiguous research material. The volume takes up these two aspects of qualitative research from the perspective of educational science. On the one hand, it addresses the path of the research process itself, the processual change of perspectives and views and thus the transformative capacity of the research object. On the other hand, it focuses on the handling of diverse material and the potential heterogeneity of the material. The guiding question…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.73MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Qualitative Forschung auf dem Prüfstand (eBook, PDF)0,00 €
- Qualitative Methoden in der Forschungspraxis (eBook, PDF)26,99 €
- Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen (eBook, PDF)0,00 €
- Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)0,00 €
- Reflexive Übergangsforschung (eBook, PDF)28,99 €
- Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung (eBook, PDF)0,00 €
- Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Qualitative research is the collection and analysis of non-standardised data. This means that qualitative approaches involve a research process with ambiguous research material. The volume takes up these two aspects of qualitative research from the perspective of educational science. On the one hand, it addresses the path of the research process itself, the processual change of perspectives and views and thus the transformative capacity of the research object. On the other hand, it focuses on the handling of diverse material and the potential heterogeneity of the material. The guiding question is: To what extent can qualitative research lead to certainty?
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 206
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847417088
- Artikelnr.: 68274170
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 206
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847417088
- Artikelnr.: 68274170
Prof. Dr. Jutta Ecarius, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten: Familien-, Jugend- und Generationenforschung, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu KölnDr. Ronnie Oliveras, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten: Familien-, Jugend- und Generationenforschung, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln
Jutta Ecarius und Ronnie Oliveras: Vorwort Qualitative Forschung: Ein Einblick in aktuelle Entwicklungen Jörg Strübing: Professionalität oder Nischenkunst. Wohin weiter mit der qualitativen Forschung in den Sozialwissenschaften? Ingrid Miethe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen Erziehungswissenschaftliche Forschung als Prozess: Spurensuche und Erkenntnis Anja Schierbaum: Zur Sinn(re)konstruktion von Ausdrucksgestalten Merle Hummrich: Was ist der Fall? Der Erziehungswissenschaft auf der Spur Claudia Equit und Tessa-Marie Menzel: Theorielose Empirie? Ideen zu einem theoretisch sensibilisierten Forschen mit der Grounded Theory Sina-Mareen Köhler: Empirische Rekonstruktionen im zeitsensiblen Längsschnitt Ronnie Oliveras: Let's talk about familiäre Beziehungen. Subjektive Deutungsmuster sozialer Beziehungen: Biografische Selbst- und Weltverhältnisse und ihr metaphorischer Gehalt. Eine metaphernanalytische Ergänzung narrativer Verfahren Erziehungswissenschaftliche Forschung und Vielfalt: Heterogenität und Gewissheit Steffen Großkopf: Diskursanalyse und Diskursforschung: Metaphänomene ihrer Etablierung Thorsten Fuchs: Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozessen Autor*innenverzeichnis
Jutta Ecarius und Ronnie Oliveras: Vorwort Qualitative Forschung: Ein Einblick in aktuelle EntwicklungenJörg Strübing: Professionalität oder Nischenkunst. Wohin weiter mit der qualitativenForschung in den Sozialwissenschaften? Ingrid Miethe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen Erziehungswissenschaftliche Forschung als Prozess: Spurensuche und ErkenntnisAnja Schierbaum: Zur Sinn(re)konstruktion von Ausdrucksgestalten Merle Hummrich: Was ist der Fall? Der Erziehungswissenschaft auf der Spur Claudia Equit und Tessa-Marie Menzel: Theorielose Empirie? Ideen zu einem theoretisch sensibilisierten Forschen mit der Grounded TheorySina-Mareen Köhler: Empirische Rekonstruktionen im zeitsensiblen LängsschnittRonnie Oliveras: Let's talk about familiäre Beziehungen. Subjektive Deutungsmuster sozialer Beziehungen: Biografische Selbst- und Weltverhältnisse und ihr metaphorischer Gehalt. Eine metaphernanalytische Ergänzung narrativer VerfahrenErziehungswissenschaftliche Forschung und Vielfalt: Heterogenität und GewissheitSteffen Großkopf: Diskursanalyse und Diskursforschung: Metaphänomene ihrer EtablierungThorsten Fuchs: Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen ForschungsprozessenAutor*innenverzeichnis
Jutta Ecarius und Ronnie Oliveras: Vorwort Qualitative Forschung: Ein Einblick in aktuelle Entwicklungen Jörg Strübing: Professionalität oder Nischenkunst. Wohin weiter mit der qualitativen Forschung in den Sozialwissenschaften? Ingrid Miethe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen Erziehungswissenschaftliche Forschung als Prozess: Spurensuche und Erkenntnis Anja Schierbaum: Zur Sinn(re)konstruktion von Ausdrucksgestalten Merle Hummrich: Was ist der Fall? Der Erziehungswissenschaft auf der Spur Claudia Equit und Tessa-Marie Menzel: Theorielose Empirie? Ideen zu einem theoretisch sensibilisierten Forschen mit der Grounded Theory Sina-Mareen Köhler: Empirische Rekonstruktionen im zeitsensiblen Längsschnitt Ronnie Oliveras: Let's talk about familiäre Beziehungen. Subjektive Deutungsmuster sozialer Beziehungen: Biografische Selbst- und Weltverhältnisse und ihr metaphorischer Gehalt. Eine metaphernanalytische Ergänzung narrativer Verfahren Erziehungswissenschaftliche Forschung und Vielfalt: Heterogenität und Gewissheit Steffen Großkopf: Diskursanalyse und Diskursforschung: Metaphänomene ihrer Etablierung Thorsten Fuchs: Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozessen Autor*innenverzeichnis
Jutta Ecarius und Ronnie Oliveras: Vorwort Qualitative Forschung: Ein Einblick in aktuelle EntwicklungenJörg Strübing: Professionalität oder Nischenkunst. Wohin weiter mit der qualitativenForschung in den Sozialwissenschaften? Ingrid Miethe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen Erziehungswissenschaftliche Forschung als Prozess: Spurensuche und ErkenntnisAnja Schierbaum: Zur Sinn(re)konstruktion von Ausdrucksgestalten Merle Hummrich: Was ist der Fall? Der Erziehungswissenschaft auf der Spur Claudia Equit und Tessa-Marie Menzel: Theorielose Empirie? Ideen zu einem theoretisch sensibilisierten Forschen mit der Grounded TheorySina-Mareen Köhler: Empirische Rekonstruktionen im zeitsensiblen LängsschnittRonnie Oliveras: Let's talk about familiäre Beziehungen. Subjektive Deutungsmuster sozialer Beziehungen: Biografische Selbst- und Weltverhältnisse und ihr metaphorischer Gehalt. Eine metaphernanalytische Ergänzung narrativer VerfahrenErziehungswissenschaftliche Forschung und Vielfalt: Heterogenität und GewissheitSteffen Großkopf: Diskursanalyse und Diskursforschung: Metaphänomene ihrer EtablierungThorsten Fuchs: Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen ForschungsprozessenAutor*innenverzeichnis