Statt 17,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der t-Test ist ein statistisches Verfahren, das eine Differenz zwischen den empirisch erfassten Mittelwerten zweier Gruppen analysiert. Dieses Testverfahren operiert mit den Parametern der Streuung und des arithmetischen Mittels, die mit der Stichprobe geschätzt werden. Der t-Test wird zu den parametrischen Verfahren gezählt, da er reliable Informationen zu den intervallskalierten Daten liefert, mit dessen Hilfe ein Unterschied zwischen gefundenen Mittelwerten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der t-Test ist ein statistisches Verfahren, das eine Differenz zwischen den empirisch erfassten Mittelwerten zweier Gruppen analysiert. Dieses Testverfahren operiert mit den Parametern der Streuung und des arithmetischen Mittels, die mit der Stichprobe geschätzt werden. Der t-Test wird zu den parametrischen Verfahren gezählt, da er reliable Informationen zu den intervallskalierten Daten liefert, mit dessen Hilfe ein Unterschied zwischen gefundenen Mittelwerten zweier Gruppen näher analysiert werden kann. Grundsätzlich können drei verschiedene Formen des t-Tests unterschieden werden. Der t-Test untersucht, ob der gefundene Mittelwertsunterschied zufällig entstand, oder tatsächlich bedeutsame Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen bestehen. Forschende der empirischen Sozialforschung stehen häufig vor der Fragestellung, ob wenige voneinander differenzierte Erscheinungsformen zweier (oder mehrerer) klassifizierter Merkmale in Abhängigkeit zueinanderstehen oder nicht und ob diese sich bzgl. ihrer Häufigkeit voneinander unterscheiden. Um diese Fragestellung einer statistischen Überprüfung unterziehen zu können, wird der Chi²-Test eingesetzt. Der Chi²-Test ist ein interferenzstatistisches Verfahren, wird für Variablen mit nominalem oder ordinärem Skalenniveau angewendet und vergleicht beobachtete und erwartete Häufigkeiten. Ziel ist, ausgehend von einer Stichprobe Schlussfolgerungen über die Gesamtpopulation zu ziehen.