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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,0, SRH Fernhochschule (The Mobile University), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Relevanz der Candidate Experience und deren Auswirkungen auf die Entscheidung eines Kandidaten. Demografischer und gesellschaftlicher Wandel prägen bereits seit mehreren Jahren den Arbeitsmarkt und haben eine Verschiebung hin zu einem Bewerbermarkt nach sich gezogen. Weiterhin führt der demografische Wandel dazu, dass die aktuell agierenden Arbeitnehmer der Jahrgänge 1946 bis…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,0, SRH Fernhochschule (The Mobile University), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Relevanz der Candidate Experience und deren Auswirkungen auf die Entscheidung eines Kandidaten. Demografischer und gesellschaftlicher Wandel prägen bereits seit mehreren Jahren den Arbeitsmarkt und haben eine Verschiebung hin zu einem Bewerbermarkt nach sich gezogen. Weiterhin führt der demografische Wandel dazu, dass die aktuell agierenden Arbeitnehmer der Jahrgänge 1946 bis 1963 das Rentenalter erreichen und die junge Generation Z in den Arbeitsmarkt eintritt. Diese Generation hat eine gänzlich andere Auffassung von Arbeit und andere Wertvorstellungen. Zudem sind sie in ihrer Anzahl wesentlich geringer als die nun aus der Arbeitswelt ausscheidenden Babyboomer. Die jungen Generationen dominieren nun den Arbeitsmarkt und können mittlerweile aus unzähligen Angeboten wählen. Damit Unternehmen weiterhin für die Arbeitnehmer attraktiv bleiben, greifen sie auf Instrumente des Personalmarketing zurück. Insbesondere das Candidate Experience Management spielt dabei eine wichtige Rolle, denn die junge Generation bevorzugt eine ganzheitliche Beziehung mit ihrem Arbeitgeber. Somit sollten Unternehmen versuchen, den Kandidaten eine Vielzahl an positiven Erfahrungen zu bieten, um deren Entscheidungen für eine Zusammenarbeit zu beeinflussen. Die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung zeigen, dass positive Erfahrungen während der einzelnen Phasen des Recruiting Prozesses die Entscheidung eines Kandidaten beeinflussen, wenn auch in den früheren Phasen etwas eher als in der Phase des Onboardings. Für Unternehmen bedeutet dies, ihr Augenmerk insbesondere auf den Beginn einer guten Arbeitgeber – Arbeitnehmer Beziehung zu richten.