Michael Brauer
Quellen des Mittelalters (eBook, PDF)
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Michael Brauer
Quellen des Mittelalters (eBook, PDF)
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Mittelalterliche Quellen geben Einblick in lang vergangene Zeiten. Ihre Erschließung erfordert aber genaue Vorkenntnisse. "Quellen des Mittelalters" erklärt den richtigen Umgang mit Quellen und erläutert anhand von Beispielen die Besonderheiten von Chroniken, Reiseberichten, Urkunden, Verwaltungsquellen, Inquisitionsakten u.v.m. Leitfragen unterstützen Studenten bei der eigenen Analyse. Eine wiederkehrende Gliederung erleichtert die Orientierung in den einzelnen Kapiteln: • Entwicklung und zeitgenössischer Gebrauch der Quellengattung • Diskussion neuerer Forschungsansätze • Beispielanalyse mit…mehr
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Mittelalterliche Quellen geben Einblick in lang vergangene Zeiten. Ihre Erschließung erfordert aber genaue Vorkenntnisse. "Quellen des Mittelalters" erklärt den richtigen Umgang mit Quellen und erläutert anhand von Beispielen die Besonderheiten von Chroniken, Reiseberichten, Urkunden, Verwaltungsquellen, Inquisitionsakten u.v.m. Leitfragen unterstützen Studenten bei der eigenen Analyse. Eine wiederkehrende Gliederung erleichtert die Orientierung in den einzelnen Kapiteln: • Entwicklung und zeitgenössischer Gebrauch der Quellengattung • Diskussion neuerer Forschungsansätze • Beispielanalyse mit zweisprachigen Auszügen aus dem Quellentext • Leitfragen am Ende jedes Kapitels, die Studenten wertvolle Hilfe für die eigene Analyse geben Klassische Methoden der Quellenanalyse werden dabei um neuere kulturgeschichtliche und diskursanalytische Ansätze ergänzt. Dadurch erhalten Studenten und Historiker neue Perspektiven für Lehre und Forschung.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 153
- Erscheinungstermin: 18. September 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838538945
- Artikelnr.: 71186883
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 153
- Erscheinungstermin: 18. September 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838538945
- Artikelnr.: 71186883
Brauer, MichaelDr. Michael Brauer ist Assistenz Professor im Fachbereich Mittelalterliche Geschichte der Universität Salzburg.
Zur Einführung7 Die Beschäftigung mit Quellen im Fach Mittelalterliche Geschichte 7 Infragestellung und Erweiterung des Kanons durch neue Forschungsansätze10 Hinweise zur Quellenanalyse und –interpretation15 Klassische Quellenkritik 15 Kulturgeschichtliche Quellenkritik17 Aufbau des Bandes19 1. Urkunden21 Genese und Gebrauch21 Neuere Forschungsansätze 27 Grundannahmen der Diplomatik (Urkundenlehre)27 Wer spricht aus der Urkunde?28 Symbolische Handlungen30 Die graphische Gestaltung der Königsurkunde 32 Urkundentext und Liturgie33 Funktion und Gebrauch von Chartularen (Kopialbüchern)34 Original, Kopie und Fälschung35 Beispiel Heinrich I. ordnet sein Haus37 Leitfragen für die Interpretation43 2. Verwaltungsquellen45 Genese und Gebrauch45 Neuere Forschungsansätze48 Urbare und die Grundherrschaft 43 Urbare und die Kommunikation von Herrschaft50 Erfassen, Beschreiben, Rechnen52 Der Quellenwert von Rechnungen54 Verwaltungsquellen und Rationalisierung55 Beispiel Salzsieden in Vic-sur-Seille (Prümer Urbar)57 Leitfragen für die Interpretation61 3. Akten der Inquisition63 Genese und Gebrauch63 Neuere Forschungsansätze67 Inquisitionsprotokolle als Spiegel des Alltags und der Volksreligion67 Montaillou: Die Ethnographie eines Dorfes und seiner Bewohner68 Ist der Inquisitor ein Ethnologe? 68 Carlo Ginzburg oder der Dialog zwischen Inquisitoren und Angeklagten69 Quellenkritische Probleme der Inquisitionsprotokolle70 Muster der Ketzerei 71 Die Entstehung des Hexenbildes 72 DieInquisition entwickelt eine Technologie der Macht73 Beispiel Jeanne d’Arc umarmt die Heiligen75 Leitfragen für die Interpretation78 4. Offenbarungsliteratur81 Genese und Gebrauch81 Neuere Forschungsansätze 82 Visionen als Quellen für die Mentalitätengeschichte83 Echte, literarische und gefälschte Visionen?83 Politische Visionen 85 Mittelalterliche Frauenmystik 86 Visionen und die Geschichte des weiblichen Körpers87 Beispiel Alpais von Cudot sieht einen verstorbenen Abt88 Leitfragen für die Interpretation91 5. Geschichtsschreibung93 Genese und Gebrauch93 Neuere Forschungsansätze97 Das Problem der Gattungen in der Geschichtsschreibung 97 Wer las welche Geschichtswerke im Mittelalter?98 Wahr und falsch 99 Geschichte(n) erzählen: Die literarische Form der Historiographie101 Geschichtsbilder und Wahrnehmungen102 Erinnerung und Rituale103 Beispiel Peter von Dusburg über die Kriegsführung der Prußen105 Leitfragen für die Interpretation108 6. Reiseberichte111 Genese und Gebrauch111 Neuere Forschungsansätze113 Das Eigene, das Fremde und das Andere114 Das Fremde beschreiben116 Formen des Wissens116 Kontaktsysteme118 Tradition vs. Empirie? – Wie Wissen entsteht119 Reiseberichte und die Entdeckung der Welt120 Beispiel Wilhelm von Rubruk über das Verhalten der Mongolen122 Leitfragen für die Interpretation126 Schlussbemerkung129 Abbildungsverzeichnis133 Bibliographie135 Glossar149
Zur Einführung7 Die Beschäftigung mit Quellen im Fach Mittelalterliche Geschichte 7 Infragestellung und Erweiterung des Kanons durch neue Forschungsansätze10 Hinweise zur Quellenanalyse und -interpretation15 Klassische Quellenkritik 15 Kulturgeschichtliche Quellenkritik17 Aufbau des Bandes19 1. Urkunden21 Genese und Gebrauch21 Neuere Forschungsansätze 27 Grundannahmen der Diplomatik (Urkundenlehre)27 Wer spricht aus der Urkunde?28 Symbolische Handlungen30 Die graphische Gestaltung der Königsurkunde 32 Urkundentext und Liturgie33 Funktion und Gebrauch von Chartularen (Kopialbüchern)34 Original, Kopie und Fälschung35 Beispiel Heinrich I. ordnet sein Haus37 Leitfragen für die Interpretation43 2. Verwaltungsquellen45 Genese und Gebrauch45 Neuere Forschungsansätze48 Urbare und die Grundherrschaft 43 Urbare und die Kommunikation von Herrschaft50 Erfassen, Beschreiben, Rechnen52 Der Quellenwert von Rechnungen54 Verwaltungsquellen und Rationalisierung55 Beispiel Salzsieden in Vic-sur-Seille (Prümer Urbar)57 Leitfragen für die Interpretation61 3. Akten der Inquisition63 Genese und Gebrauch63 Neuere Forschungsansätze67 Inquisitionsprotokolle als Spiegel des Alltags und der Volksreligion67 Montaillou: Die Ethnographie eines Dorfes und seiner Bewohner68 Ist der Inquisitor ein Ethnologe? 68 Carlo Ginzburg oder der Dialog zwischen Inquisitoren und Angeklagten69 Quellenkritische Probleme der Inquisitionsprotokolle70 Muster der Ketzerei 71 Die Entstehung des Hexenbildes 72 DieInquisition entwickelt eine Technologie der Macht73 Beispiel Jeanne d'Arc umarmt die Heiligen75 Leitfragen für die Interpretation78 4. Offenbarungsliteratur81 Genese und Gebrauch81 Neuere Forschungsansätze 82 Visionen als Quellen für die Mentalitätengeschichte83 Echte, literarische und gefälschte Visionen?83 Politische Visionen 85 Mittelalterliche Frauenmystik 86 Visionen und die Geschichte des weiblichen Körpers87 Beispiel Alpais von Cudot sieht einen verstorbenen Abt88 Leitfragen für die Interpretation91 5. Geschichtsschreibung93 Genese und Gebrauch93 Neuere Forschungsansätze97 Das Problem der Gattungen in der Geschichtsschreibung 97 Wer las welche Geschichtswerke im Mittelalter?98 Wahr und falsch 99 Geschichte(n) erzählen: Die literarische Form der Historiographie101 Geschichtsbilder und Wahrnehmungen102 Erinnerung und Rituale103 Beispiel Peter von Dusburg über die Kriegsführung der Prußen105 Leitfragen für die Interpretation108 6. Reiseberichte111 Genese und Gebrauch111 Neuere Forschungsansätze113 Das Eigene, das Fremde und das Andere114 Das Fremde beschreiben116 Formen des Wissens116 Kontaktsysteme118 Tradition vs. Empirie? - Wie Wissen entsteht119 Reiseberichte und die Entdeckung der Welt120 Beispiel Wilhelm von Rubruk über das Verhalten der Mongolen122 Leitfragen für die Interpretation126 Schlussbemerkung129 Abbildungsverzeichnis133 Bibliographie135 Glossar149
Zur Einführung7 Die Beschäftigung mit Quellen im Fach Mittelalterliche Geschichte 7 Infragestellung und Erweiterung des Kanons durch neue Forschungsansätze10 Hinweise zur Quellenanalyse und –interpretation15 Klassische Quellenkritik 15 Kulturgeschichtliche Quellenkritik17 Aufbau des Bandes19 1. Urkunden21 Genese und Gebrauch21 Neuere Forschungsansätze 27 Grundannahmen der Diplomatik (Urkundenlehre)27 Wer spricht aus der Urkunde?28 Symbolische Handlungen30 Die graphische Gestaltung der Königsurkunde 32 Urkundentext und Liturgie33 Funktion und Gebrauch von Chartularen (Kopialbüchern)34 Original, Kopie und Fälschung35 Beispiel Heinrich I. ordnet sein Haus37 Leitfragen für die Interpretation43 2. Verwaltungsquellen45 Genese und Gebrauch45 Neuere Forschungsansätze48 Urbare und die Grundherrschaft 43 Urbare und die Kommunikation von Herrschaft50 Erfassen, Beschreiben, Rechnen52 Der Quellenwert von Rechnungen54 Verwaltungsquellen und Rationalisierung55 Beispiel Salzsieden in Vic-sur-Seille (Prümer Urbar)57 Leitfragen für die Interpretation61 3. Akten der Inquisition63 Genese und Gebrauch63 Neuere Forschungsansätze67 Inquisitionsprotokolle als Spiegel des Alltags und der Volksreligion67 Montaillou: Die Ethnographie eines Dorfes und seiner Bewohner68 Ist der Inquisitor ein Ethnologe? 68 Carlo Ginzburg oder der Dialog zwischen Inquisitoren und Angeklagten69 Quellenkritische Probleme der Inquisitionsprotokolle70 Muster der Ketzerei 71 Die Entstehung des Hexenbildes 72 DieInquisition entwickelt eine Technologie der Macht73 Beispiel Jeanne d’Arc umarmt die Heiligen75 Leitfragen für die Interpretation78 4. Offenbarungsliteratur81 Genese und Gebrauch81 Neuere Forschungsansätze 82 Visionen als Quellen für die Mentalitätengeschichte83 Echte, literarische und gefälschte Visionen?83 Politische Visionen 85 Mittelalterliche Frauenmystik 86 Visionen und die Geschichte des weiblichen Körpers87 Beispiel Alpais von Cudot sieht einen verstorbenen Abt88 Leitfragen für die Interpretation91 5. Geschichtsschreibung93 Genese und Gebrauch93 Neuere Forschungsansätze97 Das Problem der Gattungen in der Geschichtsschreibung 97 Wer las welche Geschichtswerke im Mittelalter?98 Wahr und falsch 99 Geschichte(n) erzählen: Die literarische Form der Historiographie101 Geschichtsbilder und Wahrnehmungen102 Erinnerung und Rituale103 Beispiel Peter von Dusburg über die Kriegsführung der Prußen105 Leitfragen für die Interpretation108 6. Reiseberichte111 Genese und Gebrauch111 Neuere Forschungsansätze113 Das Eigene, das Fremde und das Andere114 Das Fremde beschreiben116 Formen des Wissens116 Kontaktsysteme118 Tradition vs. Empirie? – Wie Wissen entsteht119 Reiseberichte und die Entdeckung der Welt120 Beispiel Wilhelm von Rubruk über das Verhalten der Mongolen122 Leitfragen für die Interpretation126 Schlussbemerkung129 Abbildungsverzeichnis133 Bibliographie135 Glossar149
Zur Einführung7 Die Beschäftigung mit Quellen im Fach Mittelalterliche Geschichte 7 Infragestellung und Erweiterung des Kanons durch neue Forschungsansätze10 Hinweise zur Quellenanalyse und -interpretation15 Klassische Quellenkritik 15 Kulturgeschichtliche Quellenkritik17 Aufbau des Bandes19 1. Urkunden21 Genese und Gebrauch21 Neuere Forschungsansätze 27 Grundannahmen der Diplomatik (Urkundenlehre)27 Wer spricht aus der Urkunde?28 Symbolische Handlungen30 Die graphische Gestaltung der Königsurkunde 32 Urkundentext und Liturgie33 Funktion und Gebrauch von Chartularen (Kopialbüchern)34 Original, Kopie und Fälschung35 Beispiel Heinrich I. ordnet sein Haus37 Leitfragen für die Interpretation43 2. Verwaltungsquellen45 Genese und Gebrauch45 Neuere Forschungsansätze48 Urbare und die Grundherrschaft 43 Urbare und die Kommunikation von Herrschaft50 Erfassen, Beschreiben, Rechnen52 Der Quellenwert von Rechnungen54 Verwaltungsquellen und Rationalisierung55 Beispiel Salzsieden in Vic-sur-Seille (Prümer Urbar)57 Leitfragen für die Interpretation61 3. Akten der Inquisition63 Genese und Gebrauch63 Neuere Forschungsansätze67 Inquisitionsprotokolle als Spiegel des Alltags und der Volksreligion67 Montaillou: Die Ethnographie eines Dorfes und seiner Bewohner68 Ist der Inquisitor ein Ethnologe? 68 Carlo Ginzburg oder der Dialog zwischen Inquisitoren und Angeklagten69 Quellenkritische Probleme der Inquisitionsprotokolle70 Muster der Ketzerei 71 Die Entstehung des Hexenbildes 72 DieInquisition entwickelt eine Technologie der Macht73 Beispiel Jeanne d'Arc umarmt die Heiligen75 Leitfragen für die Interpretation78 4. Offenbarungsliteratur81 Genese und Gebrauch81 Neuere Forschungsansätze 82 Visionen als Quellen für die Mentalitätengeschichte83 Echte, literarische und gefälschte Visionen?83 Politische Visionen 85 Mittelalterliche Frauenmystik 86 Visionen und die Geschichte des weiblichen Körpers87 Beispiel Alpais von Cudot sieht einen verstorbenen Abt88 Leitfragen für die Interpretation91 5. Geschichtsschreibung93 Genese und Gebrauch93 Neuere Forschungsansätze97 Das Problem der Gattungen in der Geschichtsschreibung 97 Wer las welche Geschichtswerke im Mittelalter?98 Wahr und falsch 99 Geschichte(n) erzählen: Die literarische Form der Historiographie101 Geschichtsbilder und Wahrnehmungen102 Erinnerung und Rituale103 Beispiel Peter von Dusburg über die Kriegsführung der Prußen105 Leitfragen für die Interpretation108 6. Reiseberichte111 Genese und Gebrauch111 Neuere Forschungsansätze113 Das Eigene, das Fremde und das Andere114 Das Fremde beschreiben116 Formen des Wissens116 Kontaktsysteme118 Tradition vs. Empirie? - Wie Wissen entsteht119 Reiseberichte und die Entdeckung der Welt120 Beispiel Wilhelm von Rubruk über das Verhalten der Mongolen122 Leitfragen für die Interpretation126 Schlussbemerkung129 Abbildungsverzeichnis133 Bibliographie135 Glossar149