In diesem Buch lesen Sie, welchen rechtlichen Rahmenbedingungen die Öffentlichkeitsarbeit für öffentliche Verwaltungen und staatliche Institutionen unterliegt und welche Gestaltungsoptionen sich daraus ergeben. Christian Eggers vermittelt die notwendigen rechtlichen Grundlagen und bietet Checklisten für Entscheidungsfälle bei kritischen Inhalten. Er erläutert Möglichkeiten und Grenzen bei der Themensetzung sowie bei Inhalten und Aufmachung der Beiträge. In 34 Beispielen illustriert er dös and dont¿s zu häufigen Fragestellungen aus der PR-Arbeit für öffentliche Verwaltungen.
Dieser Quick Guide bietet konkrete Hilfestellungen für alle öffentlichen Institutionen wie z.B. Gemeinden, Polizei, Bibliotheken und Museen, Rundfunkanstalten, Berufsverbände und Universitäten. Bei der Social-Media-Arbeit für öffentliche Einrichtungen ist das richtige Fingerspitzengefühl auf der Grundlage von Rechtskenntnissen gefragt - hier erfahren Sie, worauf es ankommt.
Aus dem Inhalt
Die rechtlichen Rahmenbedingungen und Grundsätze für staatliche Öffentlichkeitsarbeit
Funktionen der staatlichen Öffentlichkeitsarbeit (Leistungs- Arbeits- und Erfolgsberichte; Service-Informationen; Transparenz und Willensbildung; Akzeptanz belastender Entscheidungen; externe Personalgewinnung)
Öffentlichkeitsarbeit privatrechtlich organisierter öffentlicher VerwaltungUmsetzung von Neutralität und Sachlichkeit mit journalistischen Standards
Äußerungsrecht im öffentlichen Dienst
Social-Media-Accounts der öffentlichen Verwaltung (virtuelles Hausrecht; Haftung für Interaktionen und Meinungsfreiheit der Nutzer)
Datenschutz bei personenbezogenen Inhalten der Öffentlichkeitsarbeit
Dreh- und Fotoerlaubnisse bei Presseterminen
Umgang mit den Auskunftsrechten der Presse
Der Autor
Christian W. Eggers ist zertifizierte Fachkraft für Datenschutz und Dozent für Medienrecht. Aus seiner langjährigen Seminartätigkeit für Behörden zum Thema Bildrechte und Datenschutz weiß er um die Fragestellungen aus der behördlichen Praxis der Öffentlichkeitsarbeit.
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