-18%11
22,99 €
27,99 €**
22,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
11 °P sammeln
-18%11
22,99 €
27,99 €**
22,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
11 °P sammeln
Als Download kaufen
27,99 €****
-18%11
22,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
11 °P sammeln
Jetzt verschenken
27,99 €****
-18%11
22,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
11 °P sammeln
  • Format: PDF

Dieser Quick Guide gibt Ihnen eine kompakte Einführung zum Thema Trendmanagement in Unternehmen und zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einem fundierten Trendmanagement ein Verständnis zukunftsbestimmender Entwicklungen als solide Entscheidungsgrundlage erarbeiten. Fundamentale Entscheidungen in Unternehmen beruhen auf Annahmen über zukünftige Entwicklungen der Märkte, in denen ein Unternehmen agiert, der Gesellschaft, aus denen die Kunden des Unternehmens kommen und vielfältiger Technologien als Grundlage neuer Produkte. Der Umgang mit unscharfen Informationen, alternativen Entwicklungspfaden und…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Quick Guide gibt Ihnen eine kompakte Einführung zum Thema Trendmanagement in Unternehmen und zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einem fundierten Trendmanagement ein Verständnis zukunftsbestimmender Entwicklungen als solide Entscheidungsgrundlage erarbeiten. Fundamentale Entscheidungen in Unternehmen beruhen auf Annahmen über zukünftige Entwicklungen der Märkte, in denen ein Unternehmen agiert, der Gesellschaft, aus denen die Kunden des Unternehmens kommen und vielfältiger Technologien als Grundlage neuer Produkte.
Der Umgang mit unscharfen Informationen, alternativen Entwicklungspfaden und der Gefahr überraschender Ereignisse erfordert eine besondere Vorgehensweise. Etablierte Formate wie Trendstudie und Trendradar werden methodisch und inhaltlich beschrieben. Handwerkliche Tipps aus der unternehmerischen Anwendung ergänzen die Theorie, wobei besonderer Wert auf die Überführung der Erkenntnisse in die operativen Prozesse eines Unternehmens gelegt wird. Denn erst, wenn eine Trendanalyse zu positiven Veränderungen führt, hat das Trendmanagement seine Aufgabe erfüllt.
Von diesem Buch sollen sowohl interessierte Neueinsteiger wie auch erfahrene Trendmanager vielfältige Impulse mitnehmen, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und ihrem Unternehmen neue Handlungsspielräume zu erschließen.
Der Inhalt
  • Über Trends im Allgemeinen
  • Trendanalyse in Unternehmen
  • Werkzeuge: Trendmikrokosmos, Trendstudie und Trendradar
  • Trendmanagement als Unternehmensfunktion
Der Autor


Dr. Jörg Blechschmidt hat bei der DB Systel GmbH ein systematisches Trendmanagement eingeführt und leitet nun als Product Owner das Team Digital Foresight. Der Autor ist gefragter Ansprechpartner zu Trendthemen und Trendmethodik und hält Vorträge und Schulungen zu Themen des Trendmanagements.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Jörg Blechschmidt hat bei der DB Systel GmbH, der Digitaltochter der Deutschen Bahn, ein systematisches Trendmanagement eingeführt und leitet nun als Product Owner das Team Digital Foresight. Der Autor ist gefragter Ansprechpartner zu Trendthemen und Trendmethodik und hält Vorträge und Schulungen zu Themen des Trendmanagements.