Als Usability- und UX-Professional sind Sie gefragt wie nie zuvor. Woran liegt das? Bei der Analyse, Konzeption und Entwicklung von Websites und Apps spielen die Benutzer auch heute noch oft nicht die Rolle, die ihnen eigentlich zukommt. In der Folge kommt es zu Produkt-Flops. Das ist für die beteiligten Marketing-Manager unangenehm und verschlingt jährlich beträchtliche Ressourcen. Machen Sie es von Anfang an anders und setzen Sie auf das User Centered Design, Goal Directed Design und/oder Design Thinking. Die Autoren stellen Ihnen zahlreiche Usability-Methoden vor, durch deren Anwendung Sie das Flop-Risiko erheblich reduzieren können. In diesem Quick Guide lernen Sie daher die folgenden Ansätze kennen:
- User Centered Design, Goal Directed Design und Design Thinking
- Tagebuchstudien, Nutzerbeobachtungen, Interviews und Fokusgruppen
- Benutzergruppenprofile, Ist-Szenarien, Aufgabenmodelle, Personas und Customer Journey Maps
- Use Cases, Wireframes sowie Mockups und Prototypen
- Card Sorting
- Usability Tests
Die Autoren
Cassandra Peinert-Elger ist in einem Großunternehmen des Onlinehandels im Produktmanagement sowie Online-Marketing beschäftigt. Zu ihren Aufgaben zählen insbesondere die Produkt- und Shop-Betreuung, strategische Produkt- und Sortimentsentwicklung, Contenterstellung, Markt- und Trendbeobachtungen sowie Wettbewerbsanalysen.
Prof. Dr. Alexander Magerhans war mehrere Jahre bei einer renommierten Usability-Agentur als Research Consultant tätig. Derzeit unterrichtet er an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena am Fachbereich Betriebswirtschaft. Als Leiter des Usability-Labors im Schwerpunkt Marketing führt er kontinuierlich Usability-Tests durch und schreibt Expertengutachten.
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