5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke, Note: 2, Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die UB-Stunde ist die vierte Unterrichtseinheit (UE) einer Unterrichtsreihe zu Paris. Gegenstand der ersten Doppelstunde war die schriftliche und mündliche Auseinandersetzung mit Internetkommentaren von Franzosen, die beschrieben haben, was sie an Paris mögen und nicht mögen. Als Hausaufgabe haben die Schüler Namen von Pariser Sehenswürdigkeiten entsprechenden Bildern zugeordnet, in dem sie die Begriffe…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke, Note: 2, Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die UB-Stunde ist die vierte Unterrichtseinheit (UE) einer Unterrichtsreihe zu Paris. Gegenstand der ersten Doppelstunde war die schriftliche und mündliche Auseinandersetzung mit Internetkommentaren von Franzosen, die beschrieben haben, was sie an Paris mögen und nicht mögen. Als Hausaufgabe haben die Schüler Namen von Pariser Sehenswürdigkeiten entsprechenden Bildern zugeordnet, in dem sie die Begriffe „gegooglet“ haben. Zudem haben sie Informationen zu zwei selbst gewählten Sehenswürdigkeiten recherchiert. Auf dieser Grundlage wurden in der zweiten UE (Einzelstunde) Kurzvorträge erarbeitet und das Vortragen derselben geübt. In der dritten UE (Doppelstunde) verschriftlichten die Schüler positive und negative Eindrücke und Statements zu Frankfurt und erstellten aus den Aufzeichnungen ein Vortragsgerüst (Stichworte). Anschließend wurde intensiv das Vortragen geübt. Schwerpunkt der UB-Stunde ist, wie bereits in den vorangegangenen UEs, das (weitgehend freie) Sprechen. In den folgenden Stunden verschiebt sich der sprachliche Schwerpunkt von der Sprachproduktion hin zur Sprachrezeption im Sinne von Hörverstehen. Zudem wird der inhaltliche (Filmanalyse) und landeskundliche (Paris) Aspekt mehr Bedeutung gewinnen.