Christin Ehrlich entwickelt anhand empirischer Daten und theoretischer Überlegungen ein Modell der ,Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung', welches es erlaubt, Führungskräfteentwicklung vor dem Hintergrund eines integrativen Verständnisses als Zusammenspiel formaler, non-formaler und informeller Prozesse zu sehen und eine tiefergehende Analyse informeller Kompetenzentwicklungsprozesse in der betrieblichen Bildungsarbeit ermöglicht. Die Autorin zeigt konkrete Maßnahmen für deren Gestaltung auf, wobei die Wichtigkeit des Individuums sowie gleichzeitig die Kraft der sozialen Beziehungen und die Relevanz des Umfeldes hervorgehoben werden.
Der Inhalt
- Die besondere Rolle der Führungskräfte - Bedeutung von Führung
- Kompetenz als Grundlage erfolgreichen Führungshandelns - Verständnis von Führungskompetenz
- Informelle Kompetenzentwicklung von Führungskräften - Lernen am Arbeitsplatz
- Empirische Forschung - Ergebnisse der Fallstudie
- Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung von Führungskräften - Das Modell
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre
- Praktiker aus dem Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung
Die Autorin
Mag. Dr. Christin Ehrlich promovierte an der Universität Innsbruck und ist hauptberuflich im Bereich der Personalentwicklung tätig. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit der Gestaltung von systemischen Organisationsentwicklungs- und Changemanagement-Prozessen und ist zudem als Dozentin an verschiedenen Universitäten und Hochschulen tätig.
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