Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Rassismus ist kein Phänomen, das nur in einer bestimmten Ebene oder auf eine bestimmte Art und Weise stattfindet. Rassismus wird in Diskursen von allen Menschen in der Gesellschaft thematisiert und ist daher nicht nur ein Problem einer bestimmten Minderheit, sondern vielmehr ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Die Frage nach angemessenen pädagogischen Strategien und Konzepten gegen Rassismus ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen in Wissenschaft und Bildung. Wie soll auf Rassismus beziehungsweise auf die unterschiedlichen Formen von Rassismus reagiert werden und was kennzeichnet ein sinnvolles Interventionskonzept? Eine rassistische Einstellung entsteht in der Regel nicht einfach von heute auf morgen in den Köpfen der Individuen, vielmehr impliziert sie einen Prozess, der sich mit der Zeit beim Einzelnen entwickelt hat. Dieser Prozess beginnt häufig mit Typisierungen und Stereotypen, die die Gefahr bergen sich zu Vorurteilen zu entwickeln und im weiteren Verlauf zu rassistischen Äußerungen werden und schließlich zu einer rassistischen Einstellung voranschreiten können. Verschiedene Faktoren wie Medien und soziales Umfeld, können dabei einen maßgeblichen Einfluss haben und solche Typisierungen und Stereotypen sogar begünstigen. Um diesem Verlauf möglichst entgegenzuwirken und stattdessen eine rassismuskritische Haltung zu fördern, wird Bildungsinstitutionen als wesentlicher Bestandteil des sozialen Umfelds eine wichtige Aufgabe zuteil.
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