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Wie entsteht Rassismus? Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen Sprache und Rassismus beobachten? Sollte rassismuskritische Bildung nicht eine Querschnittsaufgabe aller Bildungsarbeit sein? So steht vor dem Hintergrund neuer bundespolitischer Programme zur Extremismusprävention und Demokratieförderung nicht nur die non-formale politische Bildung vor neuen Herausforderungen, Klärungsprozessen und Selbstverständnisdebatten. Die Autorinnen und Autoren des Bandes widmen sich der vielschichtigen Ausdifferenzierung der rassismuskritischen Bildung: Neben dem Thema Antisemitismus werden auch…mehr
Wie entsteht Rassismus? Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen Sprache und Rassismus beobachten? Sollte rassismuskritische Bildung nicht eine Querschnittsaufgabe aller Bildungsarbeit sein? So steht vor dem Hintergrund neuer bundespolitischer Programme zur Extremismusprävention und Demokratieförderung nicht nur die non-formale politische Bildung vor neuen Herausforderungen, Klärungsprozessen und Selbstverständnisdebatten. Die Autorinnen und Autoren des Bandes widmen sich der vielschichtigen Ausdifferenzierung der rassismuskritischen Bildung: Neben dem Thema Antisemitismus werden auch Kolonialismus sowie Nachhaltigkeit und Globalisierung behandelt. Auch Rassismus im Kontext von Populismus und Rechtsextremismus kommt zur Sprache. Es werden unterschiedliche Institutionen im Hinblick auf Rassismus(-kritik) betrachtet. Zudem finden sich im Band medienpädagogisch und -analytisch orientierte Beiträge. Es wird deutlich, welchen wichtigen Beitrag politische Bildung leisten kann, um Rassismus präventiv und aktiv entgegenzutreten.
Benno Hafeneger, Jg. 1948, Dr. phil., Prof. em. am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Katharina Unkelbach, Jg. 1990, M.A.; Germanistin und Kulturwissenschaftlerin, 2016 bis 2018 Referentin für Extremismuprävention im Haus am Maiberg. Benedikt Widmaier, Jg. 1958, M.A., Politikwissenschaftler, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz "Haus am Maiberg", Redakteur des "Journals für politische Bildung" und Mitherausgeber der Schriftenreihe "Non-formale politische Bildung".
Inhaltsangabe
I. Zur Einführung Benno Hafeneger, Benedikt Widmaier Warum rassismuskritische politische Bildung? II. Blick auf Theorie Benno Hafeneger "Innere Herausbildung" von Rassismus Anmerkungen zu einer vergessenen Denktradition María do Mar Castro Varela, Natascha Khakpour Sprache und Rassismus Sebastian Seng Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtspopulismus schweigen Überlegungen zum Verhältnis von Rechtspopulismus und rassismuskritischer politischer Bildung Micha Brumlik Antisemitismus Shadi Kooroshy, Paul Mecheril Wir sind das Volk Zur Verwobenheit von race und state Anastasia Paschalidou Rassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe? III. Blick auf Institutionen und Strukturen Yalız Akbaba Stereotypisierung als Rassismus Der wertschätzende Ausschluss von migrationsanderen Lehrer*innen Tina Dürr, Eva Georg Die Unsichtbarkeit von Rassismus an Schulen Türkân Kanbıçak Schule mit ohne Rassismus Astrid Messerschmidt Aufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus Torsten Niebling, Gamze Damat Soziale Medien als Variable in Annäherungsprozessen – Pädagogische Antworten Katharina Unkelbach Zur Wirklichkeitskonstruktion "verdächtiger Minderheiten" in den Medien: Türkische Migrant*innen im Fernsehkrimi Tatort IV. Internationaler Blick Bernd Overwien Globales Lernen und Rassismuskritik Benjamin Haas Verfehlte Ansprüche eines global-politischen Lernortes Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet
I. Zur EinführungBenno Hafeneger, Benedikt WidmaierWarum rassismuskritische politische Bildung?II. Blick auf TheorieBenno Hafeneger"Innere Herausbildung" von RassismusAnmerkungen zu einer vergessenen DenktraditionMaría do Mar Castro Varela, Natascha KhakpourSprache und RassismusSebastian SengWer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtspopulismus schweigenÜberlegungen zum Verhältnis von Rechtspopulismus und rassismuskritischer politischer BildungMicha BrumlikAntisemitismusShadi Kooroshy, Paul MecherilWir sind das VolkZur Verwobenheit von race und stateAnastasia PaschalidouRassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe?III. Blick auf Institutionen und StrukturenYaliz AkbabaStereotypisierung als RassismusDer wertschätzende Ausschluss von migrationsanderen Lehrer*innenTina Dürr, Eva GeorgDie Unsichtbarkeit von Rassismus an SchulenTürkân KanbiçakSchule mit ohne RassismusAstrid MesserschmidtAufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und AntisemitismusTorsten Niebling, Gamze DamatSoziale Medien als Variable in Annäherungsprozessen - Pädagogische AntwortenKatharina UnkelbachZur Wirklichkeitskonstruktion "verdächtiger Minderheiten" in den Medien:Türkische Migrant*innen im Fernsehkrimi TatortIV. Internationaler BlickBernd OverwienGlobales Lernen und RassismuskritikBenjamin HaasVerfehlte Ansprüche eines global-politischen LernortesDer entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet
I. Zur Einführung Benno Hafeneger, Benedikt Widmaier Warum rassismuskritische politische Bildung? II. Blick auf Theorie Benno Hafeneger "Innere Herausbildung" von Rassismus Anmerkungen zu einer vergessenen Denktradition María do Mar Castro Varela, Natascha Khakpour Sprache und Rassismus Sebastian Seng Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtspopulismus schweigen Überlegungen zum Verhältnis von Rechtspopulismus und rassismuskritischer politischer Bildung Micha Brumlik Antisemitismus Shadi Kooroshy, Paul Mecheril Wir sind das Volk Zur Verwobenheit von race und state Anastasia Paschalidou Rassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe? III. Blick auf Institutionen und Strukturen Yalız Akbaba Stereotypisierung als Rassismus Der wertschätzende Ausschluss von migrationsanderen Lehrer*innen Tina Dürr, Eva Georg Die Unsichtbarkeit von Rassismus an Schulen Türkân Kanbıçak Schule mit ohne Rassismus Astrid Messerschmidt Aufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus Torsten Niebling, Gamze Damat Soziale Medien als Variable in Annäherungsprozessen – Pädagogische Antworten Katharina Unkelbach Zur Wirklichkeitskonstruktion "verdächtiger Minderheiten" in den Medien: Türkische Migrant*innen im Fernsehkrimi Tatort IV. Internationaler Blick Bernd Overwien Globales Lernen und Rassismuskritik Benjamin Haas Verfehlte Ansprüche eines global-politischen Lernortes Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet
I. Zur EinführungBenno Hafeneger, Benedikt WidmaierWarum rassismuskritische politische Bildung?II. Blick auf TheorieBenno Hafeneger"Innere Herausbildung" von RassismusAnmerkungen zu einer vergessenen DenktraditionMaría do Mar Castro Varela, Natascha KhakpourSprache und RassismusSebastian SengWer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtspopulismus schweigenÜberlegungen zum Verhältnis von Rechtspopulismus und rassismuskritischer politischer BildungMicha BrumlikAntisemitismusShadi Kooroshy, Paul MecherilWir sind das VolkZur Verwobenheit von race und stateAnastasia PaschalidouRassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe?III. Blick auf Institutionen und StrukturenYaliz AkbabaStereotypisierung als RassismusDer wertschätzende Ausschluss von migrationsanderen Lehrer*innenTina Dürr, Eva GeorgDie Unsichtbarkeit von Rassismus an SchulenTürkân KanbiçakSchule mit ohne RassismusAstrid MesserschmidtAufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und AntisemitismusTorsten Niebling, Gamze DamatSoziale Medien als Variable in Annäherungsprozessen - Pädagogische AntwortenKatharina UnkelbachZur Wirklichkeitskonstruktion "verdächtiger Minderheiten" in den Medien:Türkische Migrant*innen im Fernsehkrimi TatortIV. Internationaler BlickBernd OverwienGlobales Lernen und RassismuskritikBenjamin HaasVerfehlte Ansprüche eines global-politischen LernortesDer entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet
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