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Die Eigenkapitalquote deutscher Unternehmen liegt unter dem europäischen Durchschnitt und führt zu Herabstufungen durch die Rating-Agenturen. Wirtschaftstheoretisch lässt sich die Forderung nach einer größeren Eigenkapitalquote mit dem Leverage-Effekt begründen, der besagt, dass es in einer wirtschaftlich schwierigen Situation vorteilhaft ist, einen geringeren Verschuldungsgrad zu haben. Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis bieten sich grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Einerseits die Aufnahme neuen Kapitals, andererseits die Reduktion von Risikokapital. Beide Bemühungen werden jeweils mit positiven Ratings gewürdigt.…mehr

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Produktbeschreibung
Die Eigenkapitalquote deutscher Unternehmen liegt unter dem europäischen Durchschnitt und führt zu Herabstufungen durch die Rating-Agenturen. Wirtschaftstheoretisch lässt sich die Forderung nach einer größeren Eigenkapitalquote mit dem Leverage-Effekt begründen, der besagt, dass es in einer wirtschaftlich schwierigen Situation vorteilhaft ist, einen geringeren Verschuldungsgrad zu haben. Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis bieten sich grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Einerseits die Aufnahme neuen Kapitals, andererseits die Reduktion von Risikokapital. Beide Bemühungen werden jeweils mit positiven Ratings gewürdigt.

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