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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Inhaltsangabe
I. Arbeitsweise des Viertakt-Dieselmotors.- 1. Einleitung.- 2. Erster Takt: Saughub.- 3. Zweiter Takt: Kompressions- oder Verdichtungshub.- 4. Dritter Takt: Verbrennungs- und Ausdehnungshub.- 5. Vierter Takt: Auspuffhub.- 6. Zweitaktwirkung.- II. Bedienung.- 1. Vorbereitungen zur Inbetriebsetzung.- 2. Anlassen der Maschine.- 3. Wartung während des Betriebes.- 4. Abstellen des Motors.- 5. Beispiele und Erfahrungen über die zumeist geübte unvorteilhafte Inbetriebsetzung.- 6. Anlassen mit Kohlensäure.- III. Instandhaltungsarbeiten, wann und wie sie ausgeführt werden sollen.- 1. Einleitung.- 2. Grundplatten und Außenlager.- 3. Steuerwellenlager und obere Schraubenräder.- 4. Regulator, Hebel, Gelenke, Exzenter usw.- 5. Ölfilter (bei Druckschmierung).- 6. Zentralschmierung, Öler und Leitungsrohre.- 7. Auspuff und Auspuffrohre.- 8. Brennstoffbehälter und Filter.- 9. Schwungrad, Kanäle und Schächte.- 10. Wasserbehälter, Gradierwerk und Rohrleitungen.- Kompressor..- Arbeitszylinder..- IV. Kurze Hinweise auf Defekte, die meistens durch die Nichtausführung der notwendigen Instandhaltungsarbeiten entstehen.- 1. Der Motor springt nicht an.- 2. Der Motor stößt beim Anlassen.- 3. Der Motor arbeitet mit schmutzigem Auspuff.- 4. Der Motor pufft weißen Rauch aus.- 5. Der Motor läuft unregelmäßig.- 6. Verbrennungsstöße während des Betriebes.- 7. Zurückblasen durch das Saugrohr.- 8. Klopfen im Triebwerk des Motors.- 9. Klopfen im Kompressor.- V. Die kompressorlosen Dieselmaschinen.- 1. Einleitung.- 2. Die Entwicklung der kompressorlosen Dieselmaschinen.- 3. Luftwirbelzerstäubung.- 4. Druckzerstäubung.- 5. Vorkammerzerstäubung.- 6. Erfahrungen beim Anlassen kompressorloser Dieselmotore.- 7. Instandhaltungsarbeiten.- 8. Mögliche Ursachen des Nichtanspringens.- 9.Mögliche Ursachen unreinen Auspuffes.- VI. Verschiedenes.- 1. Merkbuch für Instandhaltungsarbeiten. (Muster-Merkblätter für einen Einzylindermotor).- 2. Schmierung und Wiedergewinnung des gebrauchten Öles.- 3. Beste Rohölreinigungsmethode.- 4. Gründliche und vorteilhafteste Behebung des Kolbenfressens.- 5. Wie sucht man den Fehler, wenn der Motor nicht anspringt?.- 6. Die Kühlung.- VII. Reparaturen bei Dieselmaschinen.- 1. Einleitung.- 2. Grundplatte und Ständer.- 3. Erneuerung des Weißmetalls, Drehen und Einpassen der Lager.- 4. Behandlung ovaler Kurbelzapfen.- 5. Auswechseln von Treibstangenschrauben.- 6. Ventile.- 7. Thermitschweißungen bei Kurbelwellenbruch.- 8. Reparatur gesprungener Zylinderdeckel.- 9. Kolben und Zylinderbüchse.- 10. Verschiedenes.
I. Arbeitsweise des Viertakt-Dieselmotors.- 1. Einleitung.- 2. Erster Takt: Saughub.- 3. Zweiter Takt: Kompressions- oder Verdichtungshub.- 4. Dritter Takt: Verbrennungs- und Ausdehnungshub.- 5. Vierter Takt: Auspuffhub.- 6. Zweitaktwirkung.- II. Bedienung.- 1. Vorbereitungen zur Inbetriebsetzung.- 2. Anlassen der Maschine.- 3. Wartung während des Betriebes.- 4. Abstellen des Motors.- 5. Beispiele und Erfahrungen über die zumeist geübte unvorteilhafte Inbetriebsetzung.- 6. Anlassen mit Kohlensäure.- III. Instandhaltungsarbeiten, wann und wie sie ausgeführt werden sollen.- 1. Einleitung.- 2. Grundplatten und Außenlager.- 3. Steuerwellenlager und obere Schraubenräder.- 4. Regulator, Hebel, Gelenke, Exzenter usw.- 5. Ölfilter (bei Druckschmierung).- 6. Zentralschmierung, Öler und Leitungsrohre.- 7. Auspuff und Auspuffrohre.- 8. Brennstoffbehälter und Filter.- 9. Schwungrad, Kanäle und Schächte.- 10. Wasserbehälter, Gradierwerk und Rohrleitungen.- Kompressor..- Arbeitszylinder..- IV. Kurze Hinweise auf Defekte, die meistens durch die Nichtausführung der notwendigen Instandhaltungsarbeiten entstehen.- 1. Der Motor springt nicht an.- 2. Der Motor stößt beim Anlassen.- 3. Der Motor arbeitet mit schmutzigem Auspuff.- 4. Der Motor pufft weißen Rauch aus.- 5. Der Motor läuft unregelmäßig.- 6. Verbrennungsstöße während des Betriebes.- 7. Zurückblasen durch das Saugrohr.- 8. Klopfen im Triebwerk des Motors.- 9. Klopfen im Kompressor.- V. Die kompressorlosen Dieselmaschinen.- 1. Einleitung.- 2. Die Entwicklung der kompressorlosen Dieselmaschinen.- 3. Luftwirbelzerstäubung.- 4. Druckzerstäubung.- 5. Vorkammerzerstäubung.- 6. Erfahrungen beim Anlassen kompressorloser Dieselmotore.- 7. Instandhaltungsarbeiten.- 8. Mögliche Ursachen des Nichtanspringens.- 9.Mögliche Ursachen unreinen Auspuffes.- VI. Verschiedenes.- 1. Merkbuch für Instandhaltungsarbeiten. (Muster-Merkblätter für einen Einzylindermotor).- 2. Schmierung und Wiedergewinnung des gebrauchten Öles.- 3. Beste Rohölreinigungsmethode.- 4. Gründliche und vorteilhafteste Behebung des Kolbenfressens.- 5. Wie sucht man den Fehler, wenn der Motor nicht anspringt?.- 6. Die Kühlung.- VII. Reparaturen bei Dieselmaschinen.- 1. Einleitung.- 2. Grundplatte und Ständer.- 3. Erneuerung des Weißmetalls, Drehen und Einpassen der Lager.- 4. Behandlung ovaler Kurbelzapfen.- 5. Auswechseln von Treibstangenschrauben.- 6. Ventile.- 7. Thermitschweißungen bei Kurbelwellenbruch.- 8. Reparatur gesprungener Zylinderdeckel.- 9. Kolben und Zylinderbüchse.- 10. Verschiedenes.
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