Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Simple Past wurde in der ersten Stunde nach den Fasnachtsferien induktiv eingeführt und wurde genutzt, um mit den SuS über ihre Ferien zu sprechen. Die SuS machten bereits viele Erfahrungen mit der Anwendung des Simple Past und dem Transfer in die eigene Lebenswelt und sind mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben vertraut. Die gestrige Doppelstunde knüpfte an den Kenntnissen der SuS über die Stadt Plymouth an, welche den Mittelpunkt des Lehrwerks access 1 darstellt. Die SuS kennen bereits viele Orte in dieser Stadt und der Fokus wurde auf das bisher noch nicht bekannte Aquarium gelenkt. Es folgten informative Texte zu einem Riesenhai (Partner A) und zu einer Robbe (Partner B), die in den Gewässern um die britischen Inseln heimisch sind. Die SuS tauschten Informationen über die Tiere paarweise in Form eines Interviews aus. Im Mittelpunkt der Unit 4 steht der Erwerb und die Anwendung der Zeitform Simple Past. Das Simple Past wird verwendet, wenn man ausdrücken will, dass etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit oder in einem bestimmten abgeschlossenen Zeitraum der Vergangenheit geschehen ist. Der Zeitpunkt oder der Zeitraum können genannt sein oder aus dem Zusammenhang hervorgehen.