Ein sehr lesenswertes Buch, auch für Fortgeschrittene. Für Einsteiger auf jeden Fall. Es ist auch ein besonderes Anliegen für Noam Chomsky, möglichst viele Menschen zu erreichen, damit man mit geballter Kraft die großen Probleme, vor denen heute die Menschheit steht, doch noch rechtzeitig gelöst
werden können.
Besonders positiv auffiel, dass die Sachverhalte hier knackig, griffig auf den Punkt…mehrEin sehr lesenswertes Buch, auch für Fortgeschrittene. Für Einsteiger auf jeden Fall. Es ist auch ein besonderes Anliegen für Noam Chomsky, möglichst viele Menschen zu erreichen, damit man mit geballter Kraft die großen Probleme, vor denen heute die Menschheit steht, doch noch rechtzeitig gelöst werden können.
Besonders positiv auffiel, dass die Sachverhalte hier knackig, griffig auf den Punkt gebracht wurden.
Als erstes kommt Chomskys Vortrag, in dem er von zwei akuten Bedrohungen spricht: Die eine bezieht sich auf die immer wahrscheinlicher werdende Nuklearkatastrophe und die zweite auf das akute Problem mit der Umwelt. Einen Auszug daraus findet man auch auf der Internetseite des Westend Verlages. Beim ersteren Problem geht Chomsky auf die drei wichtigsten Verträge ein, die es in der Vergangenheit gab und was heute daraus geworden ist uvm. Später, bei „Fragen der Strategie“, nennt Chomsky u.a. auch die Namen der US-Politiker, die für die Verschärfung der Lage und Verbreitung der Nuklearwaffen gesorgt haben.
Nach dem Vortrag kommen die Interviews mit unterschiedlichen Fragestellern, u.a mit denjenigen, die die Einführung geschrieben haben. Die ersten Seiten, sowie Inhaltsverzeichnis, kann man in der Leseprobe finden, auch auf der Webseite des Westend Verlages.
Sehr gute Fragen wurden gestellt, auf den Punkt und zu den akuten Themen des heutigen Weltgeschehens. Zur Aushöhlung der Demokratie sagt Chomsky paar klare Worte, z.B. dass die Interessen der 90% der Bevölkerung nicht vertreten sind. Auch in Europa ist die Lage nicht deutlich besser, s. S. 113, weshalb die etablierten Parteien keine Durchschlagkraft mehr haben.
Besonders spannend wurde es zum Schluss im Kapitel 6 „Was kommt nach Trump? Interview im Dezember 2020“. Chomsky beantwortete die 10 Fragen, die ihm vorher übermittelt wurden. Hier geht es u.a. um Trump und seine Rolle; um die Bevölkerung, nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland, England, die unter den Folgen des Neoliberalismus leidet; um die Erderwärmung; um die US-Medien, die zur Spaltung der Gesellschaft beitragen und u.a. fossile Brennstoffe der Bevölkerung schmackhaft machen uvm.; um die Demokraten und was sie so alles falsch gemacht und immer noch machen uvm.
Bemerkenswert, wie Chomsky bestimmte Entwicklungen in der Vergangenheit, z.B. die Ausrottung der Urbevölkerung in den USA, mit der Realität von heute in Verbindung setzt, wie er die heutige Schieflage durch die Geschichte zu erklären weiß.
Ansonsten lief das Ganze in einem ruhigen, sachlichen Ton ab. Die Schärfe der Probleme triff vllt auch deshalb noch deutlicher hervor.
Dieses Zitat möchte ich nicht vorenthalten: „Wenn das Land sich ändern soll, müssen das Bildungsniveau und das Niveau des Verständnisses für die Probleme gehoben werden, und das heißt Aktivismus an allen Fronten. Selbst in den gebildeten Sektoren der Bevölkerung verstehen nicht genügend Leute den Ernst der Gefahr einer Umweltkatastrophe und eines Nuklearkrieges – sie verstehen es einfach nicht.“ S. 105.
Man kann viel über dieses Buch und die darin besprochenen Inhalte referieren. Besser: Sie lesen selbst.
Von mir gibt es noch einen Dank an den Verlag, dass er all diese Dinge den Lesern zugänglich macht und solche Menschen, die an sich schon ein Phänomen sind, dem Publikum nochmals in Erinnerung ruft, ggf. vorstellt. Noam Chomsky ist vom Jahrgang 1928 und hat in den letzten Jahrzehnten an der vordersten Front in Sachen Aufklärung gekämpft. Seine Werke, Bücher, Webseiten sind in diesem Buch zum Schluss samt einigen Kommentaren nochmals aufgeführt.
Fazit: Selbst lesen und weitersagen.