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Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in die Rechnerarchitektur. Sein Ziel ist es, Abläufe in einem Rechner verständlich zu machen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Verständnis von grundlegenden Zusammenhängen und weniger auf der Behandlung spezieller, oft kurzlebiger Details.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 21.87MB
Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in die Rechnerarchitektur. Sein Ziel ist es, Abläufe in einem Rechner verständlich zu machen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Verständnis von grundlegenden Zusammenhängen und weniger auf der Behandlung spezieller, oft kurzlebiger Details.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322997005
- Artikelnr.: 53386622
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
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- Erscheinungstermin: 8. März 2013
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- ISBN-13: 9783322997005
- Artikelnr.: 53386622
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dipl.-Ing. Helmut Malz ist Lehrbeauftragter an der FH Konstanz und der Berufsakademie Ravensburg.
1. Einführung und Grundbegriffe.- 1.1 Vereinbarung.- 1.2 Was bedeutet Rechnerarchitektur?.- 1.3 Aufgaben eines Datenverarbeitungssystems.- 1.4 Einfaches Funktionsmodell.- 1.5 Schichtenmodell.- 1.6 Benutzeroberflächen.- 1.7 Betriebssystem.- 1.8 Schnittstelle zur Hardware.- 1.9 Analog- und Digitalrechner.- 2. Geschichtliche Entwicklung.- 2.1 Wichtige Entwicklungsschritte.- 2.2 Prinzip des Schickardschen Rechners.- 3. Zahlensysteme und ASCII-Zeichen.- 3.1 Dezimalsystem.- 3.2 Dualsystem.- 3.3 Darstellung von negativen Zahlen.- 3.4 Reelle Zahlen.- 3.5 Andere Binärcodes.- 3.6 Oktal- und Hexadezimalcode.- 3.7 ASCII-Code.- 3.8 Zusammenfassung der Zahlensysteme.- 4 Von Neumann-Rechnerarchitektur.- 4.1 Aufbau eines von Neumann-Rechners.- 4.2 Zentrale Recheneinheit.- 4.3 Speicher.- 4.4 Interne Datenwege.- 4.5 Ein- und Ausgabe-Einheiten.- 4.6 Verbesserung an der von Neumann Architektur.- 5 System- und Prozessorstrukturen.- 5.1 Mikroprozessor-Systeme.- 5.2 RISC-Architektur.- 5.3 Transputer.- 5.4 Parallele Strukturen bei Einprozessorsystemen.- 5.5 Klassifizierungsschema von Rechenautomaten.- 6. Schnittstellen.- 6.1 Unterscheidungskriterien.- 6.2 Die wichtigsten Schnittstellen.- 7. Maschinenorientiertes Programmieren.- 7.1 Assembler- und höhere Programmiersprache.- 7.2 Die maschinenorientierte Sprache.- 7.3 Hardware-Merkmale der 80×86-Familie.- 7.4 Struktur der Assemblerbefehle und Programmaufbau.- 7.5 Adressierung.- 7.6 Befehlssatz.- 7.7 Der Debugger.- 7.8 Vom C-Programm zum Maschinenprogramm.- Anhang: Befehlssatz des 8086.- Sachwortverzeichnis.
1. Einführung und Grundbegriffe.- 1.1 Vereinbarung.- 1.2 Was bedeutet Rechnerarchitektur?.- 1.3 Aufgaben eines Datenverarbeitungssystems.- 1.4 Einfaches Funktionsmodell.- 1.5 Schichtenmodell.- 1.6 Benutzeroberflächen.- 1.7 Betriebssystem.- 1.8 Schnittstelle zur Hardware.- 1.9 Analog- und Digitalrechner.- 2. Geschichtliche Entwicklung.- 2.1 Wichtige Entwicklungsschritte.- 2.2 Prinzip des Schickardschen Rechners.- 3. Zahlensysteme und ASCII-Zeichen.- 3.1 Dezimalsystem.- 3.2 Dualsystem.- 3.3 Darstellung von negativen Zahlen.- 3.4 Reelle Zahlen.- 3.5 Andere Binärcodes.- 3.6 Oktal- und Hexadezimalcode.- 3.7 ASCII-Code.- 3.8 Zusammenfassung der Zahlensysteme.- 4 Von Neumann-Rechnerarchitektur.- 4.1 Aufbau eines von Neumann-Rechners.- 4.2 Zentrale Recheneinheit.- 4.3 Speicher.- 4.4 Interne Datenwege.- 4.5 Ein- und Ausgabe-Einheiten.- 4.6 Verbesserung an der von Neumann Architektur.- 5 System- und Prozessorstrukturen.- 5.1 Mikroprozessor-Systeme.- 5.2 RISC-Architektur.- 5.3 Transputer.- 5.4 Parallele Strukturen bei Einprozessorsystemen.- 5.5 Klassifizierungsschema von Rechenautomaten.- 6. Schnittstellen.- 6.1 Unterscheidungskriterien.- 6.2 Die wichtigsten Schnittstellen.- 7. Maschinenorientiertes Programmieren.- 7.1 Assembler- und höhere Programmiersprache.- 7.2 Die maschinenorientierte Sprache.- 7.3 Hardware-Merkmale der 80×86-Familie.- 7.4 Struktur der Assemblerbefehle und Programmaufbau.- 7.5 Adressierung.- 7.6 Befehlssatz.- 7.7 Der Debugger.- 7.8 Vom C-Programm zum Maschinenprogramm.- Anhang: Befehlssatz des 8086.- Sachwortverzeichnis.